Abgeschickt von kaschi am 18 November, 2003 um 15:49:21
Antwort auf: Verwendung von M42Praktica Objektiven von Winfried am 15 November, 2003 um 21:16:58:
: Ich fotografiere seit 1973 mit einer Praktica VLC. Aus verschiedenen Gründen ist vorgesehen auf eine modernere KB-Spiegelreflexkamera umzusteigen. Die vorhandenen Festbrennweiten sollen wegen der guten Lichtstärken und Abbildungsqualitäten weiter genutzt werden.
Welche denn?
Bei Allerweltsobjektiven macht das kaum noch Sinn und die Kosten relativgesehen heute in der AF-Version auch nicht viel mehr als die MF vor 30 Jahren.
: Gibt es Kameras, die über Adapter die M42*1 Objektive nutzen können
Wenn du auf den zweiten Teil verzichten kannst, klappt das bei allen modernen AF-Systemen, außer Nikon mit einen mechanischen Adapter. Gerade bei seltenen Brennweiten mache ich das auch noch (4/300, 5,6/500 und Tilt/Shift Balgen)
:...und eventuell Blendwertübertragung und Automatische Druckblende mit verwenden?
Nein, du hast nur noch Arbeitsblende. Das heißt, Objektive müssen auch manuell ablendbar sein, um sie nicht nur bei Offenblende zu betreiben. Blendensimulation ist auch nicht möglich.
: Mir würde eine Kamera genügen, die etwa die gleichen Möglichkeiten hat wie die VLC
Gibt es eigentlich noch moderne Kameras mit Lichtschacht? Wird schwer. Aber solange der Verschluß nicht krängelt und es noch Batterien gibt, kannst du ja die VLC noch als Reserve behalten.
:und über eine optische Anzeige verfügt, wenn das zu fotografierende Objekt im Schärfebereich liegt.
Gibt es für diverse KB-Kameras noch. Sind aber meist im Hochpreisniveau angesiedelt und werden durch wechselbare Einstellscheiben realisiert.
: Robustes Gehäuse und Gewicht(ich möchte wie bisher mit 1/30 ohne Probleme arbeiten ), sowie mechanische Verarbeitung sollte ebenfals ein
: Kriterium sein.
Also auch hier eher die Hochpreisregion, im allgemeinen auch erfurchtsvoll "Profimodell" genannt.
: Im Voraus vielen Dank für Hinweise
Bitte
Thomas