Abgeschickt von matthias am 17 November, 2003 um 09:29:10:
Antwort auf: Verwendung von M42Praktica Objektiven von Winfried am 15 November, 2003 um 21:16:58:
Ich hab mit dem Wechsel von meiner ML die Erfahrung gemacht, das man im Alltag meißt keine Lust mehr hat die ganzen Objektive mit rumzuschleppen. In den meißten Fällen kommt man ja mit dem Zoom zurecht. Das mit der arbeitsblende gefällt einem auf Dauer auch nicht so. Ich packe höchstens mal ein 20er oder 35er Flektogon ein wenn ich Landschaft oder Nahaufnahmen mache. Aber meine gute ML liegt immer bereit, wenn es wirklich auf genaue Objektivwahl ankommt. Das mit dem Zweitfotoapparat hat auh den Vorteil das ich immer verschieden Filme (z.B Dia) griffbereit habe.
Meine Empfehlung ist eine moderne Kammera mit allen Vorzügen zuzulegen und die VLC geflegt und Funktionsbereit zu lassen. Was man 30 Jahre benutzt hat schmeißt man selten einfach in die Ecke auch wenn man es im moment vor hat. Es dauert nicht lange und man kramt das ding sowieso wieder raus und legt auch irgendwann mal ein film ein um zu sehen obs noch geht.
Da war im übrigen nicht nur bei mir selbst so.
Matthias