Abgeschickt von dieter am 26 Oktober, 2003 um 08:23:21:
hallo,
ich habe weiter unten [ http://www.baierfoto.de/forum/messages/2623.html] einen ratschlag für ein gutes portraittele gesucht.
dort bekam ich dann viele, viele infos, wie eigentlich immer hier immer irgend etwas weiß, unter anderem dann auch den tipp auf das im betreff genannte panagor-tele. (dank an winfried und roman)
ich habe jetzt eines ersattern können für einen totalen kinderpreis. im vergleich zu dem original minolta 85er teleportrait [für das manuelle sr-system/bajonett] habe ich ca. 150-200 euro, oder gar mehr, gespart, und ich habe nicht einen kritikpunkt bis jetzt entdeckt, der mir das panagor verleiden könnte (90mm und 1:1 makro, lichtstärke 2,8, halbe blenden zusätzlich, total solide verarbeitet - irre)
bis zu meiner fragestellung wußte ich nichts von diesem hersteller.
an dieser stelle will ich mich einfach nur mal bedanken, auch für die vielen antworten zu anderen fragen in der vergangenheit.
das war mir jetzt mal ein bedürfnis das hier zu schreiben, natürlich auch aus dem optimismus heraus, weil ich eine für mich so tolle positive erfahrung gemacht habe, aber auch sonst, was andere fragen und andere threads angeht.
irgendwie ist die hilfe in foren für mich nicht immer so selbstverständnis, schade nur, dass ich nicht über das nötige fachwissen verfüge, den alten hasen hier auch mal helfen zu können.
=)
grüße
dieter