Abgeschickt von David Haardt am 09 September, 2001 um 17:05:56
Antwort auf: Flektogon MC 4/50 von Thomas Kroll am 08 September, 2001 um 18:54:06:
Hallo,
Ich denke, das Problem ist, daß viele dieser Objektive schlecht behandelt wurden (wie immer bei gebrauchten Waren) und daher in reparaturbedürftigem Zustand sind.
Das Objektiv an sich ist, wenn es gepflegt benutzt wurde, sicher eines der besten Weitwinkelobjektive das es für Mittelformat gibt. Manche Leute sagen es wäre besser als das entsprechende Zeiss Oberkochen Objektiv für Hasselblad - das kann ich nicht überprüfen und es ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal!
Fest steht, daß diese Optiken wirklich vom allerfeinsten sind, und damit bin ich sehr zufrieden, noch dazu bei diesen Preisen. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis im Mittelformat.
Wegen der "Partikel": Könnte Staub zwischen den Linsen sein oder Luftblasen im Glas. Ich würde das Objektiv einmal gründlich einem Praxistest unterziehen. Man könnte theoretisch das Objektiv zerlegen und den Staub (falls es einer ist) entfernen, und viele Leute machen das auch selbst, aber ich halte es für unverantwortlich, da man nachher ohne entsprechende Meßgeräte niemals das Objektiv wieder richtig zentrieren kann. Es wäre natürlich auch möglich daß es sich um Pilz handelt, von Ihrer Beschreibung her. Pilz sieht aus wie ein zartes helles Netz das sich über die Linsen legt. Das wäre natürlich bitter. UV-Strahlen können Pilz töten, aber es ist trotzdem einer der am schwersten zu bekämpfenden Mängel die ein Objektiv haben kann.
Das Rappeln ist auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Hört es sich nach Glas an?! Wie funktionieren die Blenden- und Entfernungseinstellungen? Sieht man im Inneren des Objektives etwas sich bewegen?
Sie könnten das Objektiv ja mal an Pentacon Dresden schicken bzw. dort anfragen ob die das reparieren würden. Internetadresse ist http://www.pentacon-dresden.de
Mit besten Grüßen
-David Haardt
: Hallo,
: ich habe kürzlich ein CZJ Flektogon 4/50 MC gekauft, Serien-Nr. 5852, also vermutlich ein recht frühes aus der MC-Generation.
: Wenn man durch die große Frontlinse in das Objektiv hineinschaut, sieht man im Inneren viele kleine "Sternschnuppen", also silbrig-weiße Partikelchen. Hat jemand so etwas ähnliches schon einmal beobachtet und hat es Einfluß auf die Abbildungsqualität. Ich stelle diese Frage, da ich bislang noch keinen Testfilm damit belichtet habe und gern vorher Erfahrungen anderer hören würde.
: Ferner "rappelt" etwas im Objektiv, wenn man es hin- und herbewegt bzw. umdreht. Kann mir jemand dazu etwas sagen.
: Wie lauten allgemein die Anwender-Erfahrungen mit diesem Objektiv. Ich habe schon Äußerungen gehört von "das beste Objektiv aller Zeiten" (ein Profifotograf!!!) bis "naja, wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist's brauchbar ..."
: Schreibt doch mal was über Eure Erfahrungen.
: Vielen Dank!