Abgeschickt von Winfried am 16 Oktober, 2003 um 14:12:44
Antwort auf: Re: Pentacon Six TL + TTL Prisma+ helle Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismenring von Matthias am 16 Oktober, 2003 um 13:37:53:
: Ich glaube nicht das man das mit dem Laser hinbekommt. Was ist denn das für einer??? Der Meßkeil muß mindestens einige 100 Mikrometer hoch sein sonst macht es Kein Sinn. Beim ausbauen ist mir aufgefallen das die alle aus Kunststoff sind. Das erklärt natürlich die Herstellung. Man müßte also eine Form herstellen und die Teile abgießen bzw. pressen das könnte evt. ja wirklich machbar sein falls sich jemand für eine größere stückzahl bereitstellt.
Die meisten Mattscheiben werden auch so hergestellt. Die Mikroprismenstruktur kann z.T. sehr komplex sein, Leitz z.B. hat mal Mattscheiben gemacht mit dreieckigen winzigen Fresnellinsen-Feldern.
Es kann sein, daß die Formen dafür mit Hilfe von Laser hergestellt werden, ich weiß nicht genau, was es sonst noch für Methoden der Mikro-Oberflächenbearbeitung gibt.
Es gab auch in einigen frühen SLRs (Exakta) Meßkeile aus Glas, die wurden aber als separate Elemente in einen runden Ausschnitt der Mattscheibe eingeklebt.
Eine 'größere Stückzahl' fängt bei Kunststoff-Spritzguß und ähnlichen Fertigungsmethoden bei einigen tausend an. Die Werkzeug- (d.h. Formherstellungs-)kosten sind enorm!