Abgeschickt von Peter Müller am 24 September, 2003 um 20:09:17
Antwort auf: Revue 1.2x55 Qualität und an BX anpassen? von Matthias am 24 September, 2003 um 16:33:31:
: Hallo,
: Ich hab zwei nagelneue Objektive 28-70 (identisch mit Prakticar) und ein 1.2X55 bekommen mußte aber leider feststellen das das gar kei Praktica sondern Pentax Bajonet ist. Kann man das umbauen? Und wichtiger ist die Qualiät von 1.2X55 bei der enormen Lichtstärke noch so das es sich lohnt daruber nachzudenken? Wer hat die eigendlich hergestellt? Verkauft worden ist es von Quelle. Gibts eine empfehlenswerte gunstige Kamera die man sich vielleicht dazu kaufen könnte?
: Danke Matthias
Hallo Matthias,
vor einem Umbau der Objktive solltest Du dich erkundigen ob die Kameras das selbe Auflagemass haben. Abgesehen davon müssten sämtliche Steuerungselemente für die Offenblendmessung umgebaut werden. Ein Umbau von Elektronicstiftkontakten gegenüber mechanischen ist sowieso nicht möglich. Die ganze Sache wird teurer als der zusätzliche Erwerb eines Zweitgehäuses, das Du lieber in Erwägung ziehen solltest.
Das trifft ganz besonders auf Gehäuse mit Pentax Bajonettanschluss zu, die in manigfaltiger Typenvielfalt vorhanden sind, so dass für jeden Geschmack, und nach technischer Erfordernis etwas dabei ist.
Bei den lichtsarken Avaible Objektiven mit der Lichstärke 1,2 ist es so, dass kein Fremdhersteller diese zu den Original-Marken anbietet, weil der technische Aufwand, sprich die Herstellungskosten, sehr hoch sind. Diese Objektive sind für die Firmen deshalb keine "Butter und Brot-Objektive", sondern werden aus Prestigegründen um das Objektivprogramm abzurunden angeboten.
Wenn eine Vertreiber Firma wie Foto-Quelle/Revue dieses Objektiv anbietet steht mit grösster Sicherheit ein bekannter Markenhersteller dahinter. Näheres darüber, und vielleicht auch über die Qualität, kann Dir Winfried Buechsenschuetz mitteilen.
Bei den Gehäusen mit Pentax Bajonettanschluss bist Du ebenfalls nicht auf die Originalgehäuse angewiesen(siehe oben). Ich möchte nur erwähnen, dass die meistgebaute Kamera(sie wird immer noch gebaut)die äusserst robuste Pentax K 1000 ist.
Allerdings arbeitet sie nur mit Nachführmessung und der Selbstauslöser fehlt. Ob das nun auch der Grund ist, dass die K 1000 auch noch die Hitliste
der am wenigsten Reparaturanfälligsten Kameras anführt, weiss ich nicht.
Viel Erfolg
peter müller