Re: Expertenfrage zur Rep. von Kamerabelederung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 12 September, 2003 um 13:26:34

Antwort auf: Re: Expertenfrage zur Rep. von Kamerabelederung von Stefan am 12 September, 2003 um 09:14:19:

Ich verwende auch meistens UHU-Flinke Flasche mit Lösungsmittel. Das hält zwar nicht sehr gut, aber man die Belederung später wieder ohne Beschädigung abziehen. An kritischen Stellen (auf Rundungen) nehme ich auch Pattex.

Bei neueren Kameras ist die Belederung oft mit Hilfe einer Klebeschicht auf dem Kunstleder oder eines zusätzlichen doppelseitigen Klebebandes angeklebt. Wenn sich das Kunstleder teilweise löst, sind immer noch Rückstände davon entweder am Leder oder auf dem Metall. In diesen Fällen ist es am besten, man zieht das Kunstlederstück ganz ab, entfernt die Klebeschicht (durch abrubbeln, manchmal läßt sie sich auch am Stück abziehen), reinigt beide Seiten noch mal mit Spiritus und klebt dann wieder komplett neu an.

Zum Auffrischen leicht abgeschabter Belederungen (manchmal ist es nur eine Art beschichtetes Papier) nehme ich schwarze EGGÜ-Schuhcreme, die nur wenig Lösungsmittel enthält und einigermaßen angenehm riecht.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]