Abgeschickt von Christian am 12 September, 2003 um 11:15:27:
Antwort auf: Sonnenblende für Exacta 66 2,8/80? von Reinhart am 11 September, 2003 um 18:06:07:
: Habe ein gebrauchtes Normalobjektiv Exacta 2,8/80 MC, vermutlich Biometar II (keine Vignetierungen), bei einem Fotohändler erstanden. Obwohl ich das Antireflexionsset der Fa. Baier angebracht habe, ohne dass etwas übrig blieb, zeigen sich bei meinen neuesten Dias waagerechte Aufhellungen in der oberen Bildhälfte.
Kiev-60? Das bedeutet, dass entweder irgendwo im unteren Bereich des Spiegelkasten irgendwas reflektiert oder der Verschluss defekt ist. Mit der Sonnenblende hat das vermutlich nichts zu tun. Ferndiagnosen sind allerdings etwas schwierig, ohne die genauen Bedingungen bei der Aufnahme zu kennen oder die Dias gesehen zu haben. Ich würde zunächst mal auf den nächsten Filmen beobachten, inwiefern dieser Fehler reproduzierbar ist und wirklich nur mit dem Biometar oder auch mit anderen Objektiven auftritt. Ansonsten solltest du mal prüfen, ob beide Verschlussvorhänge absolut dicht sind oder beim Spannen irgendwo Licht leckt (dunkler Raum, Objektiv ab, vor Lichtquelle halten und von hinten begutachten, Dunkeladaption beachten).
: Beim Kauf des Objektivs wurde mir gesagt, dass keine Sonnenblende notwendig sei, da die Linsen stark zurückgebaut sind. Ist trotzdem eine Sonnenblende empfehlenswert und von wo kann diese ggf. bezogen werden?
Mit Sonnenblende ist eigentlich immer besser als ohne. Für 67mm Schraubgewinde lassen sich noch jede Menge passender Normalobjektiv-Sonnenblenden finden, sowohl neu als auch gebraucht in irgendwelchen Grabbelkisten auf Fotobörsen oder bei Händlern. Die Original-Bajonett-Sonnenblende gibt's hier bei baierfoto, an das Exakta66-Frontbajonett passt ansonsten keine Blende eines Fremdherstellers (nach meinem derzeitigen Kenntnisstand). Ich habe an meinem Exakta-Biometar übrigens eine Tamron-Sonnenblende, deren innere Bajonett-Nut im Urzustand schon ungefähr gepasst hat und die ich dann noch ein bisschen ausgefräst habe.
Chris.