Abgeschickt von Winfried am 09 September, 2003 um 09:27:35
Antwort auf: SEAGULL mal wieder.... von Franz Bartke am 08 September, 2003 um 18:56:50:
: Denn gerade als ich beim etwa 4. Bild ausloesen wollte,
: (natuerlich nachdem der Verschluss gespannt war), passierte es: .... nichts !... Keine Ausloesung moeglich !!
: Wie das kommt kann ich mir leider nicht genau erklären!
Vermutlich ein klassischer Lamellenklemmer, das kommt bei lange nicht benutzten Zentralverschlüssen häufig vor.
: Nach Betaetigen des SELBST- Auslösers !!! ging es dann wieder ! (Zeit: 1/125) und mal leichten Klaps mit der flachen Hand!
Ich möchte aber davor warnen, den Selbstauslöser zu betätigen, wenn der Verschluß klemmt. Falls aus irgendeinem Grund der Selbstauslöser auch noch versagt, hängt dann der Verschluß total fest. Ich habe schon einige Kameras in der Hand gehabt, wo der Selbstauslöser fest saß und das eigentliche Problem ein verklebter Verschluß war. Der Selbstauslöser macht auch nix anderes als der normale Auslöser und kann verklemmte Verschlüsse nicht wieder zum Leben erwecken, höchstens per Zufall.
: Zum Verständnis: Kamera war etwa 1/2 Jahr nicht! benutzt! Tja.... das rächt sich dann eben hihi....
: Als Tipp (leichter Klapps, ggf. Selbstauslöser mit:
: LANGSÀMER Zeit (z.B. 1/30) koennte das Teil mal wieder
: auf die schnelle zum Spielen brinegn ??!!
Es schadet nie, Zentralverschlüsse von Zeit zu Zeit zu betätigen. Am besten erst mal mit der schnellsten Zeit (1/250 oder 1/500, je nachdem). Dabei darf gerade ein Zucken der Lamellen sichtbar sein, wenn sie sichtbar langsam öffnen oder schließen, ist das ein Zeichen für Verklebung.