Re: Einstellscheibe Exakta Modell I

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 20 August, 2003 um 12:24:12

Antwort auf: Einstellscheibe Exakta Modell I von Reinhard Brunsch am 19 August, 2003 um 23:05:46:

Hallo!
Du hast wohl auch die günstigen Angebote bei Walser gesehen...?
Ja, die Ex. 66/Mod. 1 Scheiben lassen sich ganz leicht einsetzen: 3 Halteklammern der alten Scheibe lösen, Scheibe mitsamt Drahtklammer entfernen; Ex.66-Scheibe rein, vorne mit der Originalhalteklammer (dieses kleine Blechteil meine ich...) festschrauben, hinten die am Plastikrahmen der Ex.-Scheibe befestigte Drahtklammer in eine Vertiefung im Lichtschacht einrasten lassen; die beiden hinteren Halteklammern der P6 kann man rausschrauben, oder zur besonderen Fixierung über dem Drahtclip festschrauben; geht alles mit einem kleinen Schraubenzieher in 5 Minuten!
Vorteil: viel hellere Scheibe, ohne die dunklen Ecke der Originalscheibe; kleiner Nachteil: der Plastikrahmen der Ex.-Scheib ist um eine Spur breiter als die Drahtklammer des Originals, schneidet deshalb rundum noch etwas vom Sucherbild weg (aber wirklich wenig - eigentlich zu vernachlässigen) - wen das stört: angeblich kann man auch die Ex.66/Mod. 2 und 3, die keinen Plastikrahmen haben, and die P6 adaptieren - das dürfte aber etwas Bastelei benötigen...
Übrigens: kauf Dir die Einstellscheibe M - die MP mit Mikroprismenfleck in der Mitte erleichtert das Scharfstellen (zumindest bei mir) nicht wirklich (habe beide Modelle zum Vergleich!)...
Roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]