Re: Haartest?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 12 August, 2003 um 22:29:17

Antwort auf: Re: Haartest? von Nikolaus Hontheim am 12 August, 2003 um 22:13:17:


: Jetzt bin überrascht über einen "Haartest" und "Streufolie".

Haartest: Haar quer über die INNEREN (vertieften) Filmführungsschienen kleben und strammziehen. Bei offenem Verschluß und Blende mit einer SLR mit Schnittbildindikator in das Objektiv peilen, SLR muß auf oo eingestellt sein. Bei richtiger Justierung des Testobjektivs auf oo muß dann das Haar im Schnittbildindikator scharf (ohne Versatz) erscheinen.

Streufolie: Matte Folie oder besser Mattscheibe wie oben befestigen, oder stramm über die Umlenkrollen ziehen. Bei offener Blende und Verschluß weit entferntes Objekt (Schornstein, Antenne) anpeilen. Muß bei richtiger Justierung auf oo scharf abgebildet werden. Dieser Test ist aber nicht so genau wie der Haartest.

Der Haartest wird bei Rick Oleson's Reparaturseiten (google hilft Dir weiter) beschrieben, er nimmt allerdings eine Glasscheibe mit eingeritztem Strich.

Zum Linsenreinigen hat jeder seine Rezepte, ich entferne groben Schmutz erstmal mit Waschbenzin und Ohrenstäbchen, dann mit dem Lenspen. Gefahr für die Vergütung besteht nur, wenn die schon vorher beschädigt war (durch Pilz oder Putzspuren). Linsenpilz (Schleier, weiße Punkte oder 'Spinnennetz') läßt sich meist mit Essig wegbekommen. Der kann allerdings die Vergütung angreifen, daher kann ich keine Garantie für Gelingen geben (klappt auch bei mir nicht immer).


: Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar, evtl. hilft mir das einer der nächsten Reparaturen.
: Welches Mittel ist geeignet für die Linsenreinigung? Besteht Gefahr für vergütete Optiken?
: Danke für erklärende Hinweise.

: MfG
: Nikolaus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]