Re: Objektive für Kiev 60

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 01 August, 2003 um 13:40:03

Antwort auf: Objektive für Kiev 60 von Reinhart am 01 August, 2003 um 13:24:24:

Hallo!
Da kann man wohl nicht generalisieren - die Serienstreuung dürfte recht groß sein!
Persönliche Erfahrungen hab ich mit:
45mm-Mir: das mieseste Objektiv (ganz egal in welchem System), das ich je besessen habe; verzeichnet, und ist selbst bei Blende 11 und 16 in den Ecken noch recht unscharf; dürfte schon von der Konstruktion her nicht überragend sein, und ist dazu noch schludrig gefertigt; das ist auch die überwiegende Erfahrung der Mitglieder im Kiev Report, obwohl es einige geschafft haben, nach langem Suchen und Auslesen brauchbare 45mm-Mir-Exemplare zu finden...
Mein 65 mm-Mir dagegen ist total in Ordnung, kann sogar einigermaßen mit dem 50mm-CZJ-Flektogon mithalten (Franz S. B. hier vom Forum ist mit seinem aber nicht so zufrieden... - Serienstreuung!)

Alle anderen 'Russen' kenn ich nur vom Hörensagen:
das 30mm-Arsat/Zodiak soll das beste russische Objektiv für die K60 überhaupt sein; die 120mm-Vega und 150mm-Kaleinar sollen angeblich recht gut sein (letzteres aber - für ein Portraittele nicht unbedingt negativ - bei großen Blenden etwas weniger scharf), allerdings soll das Bokeh etwas unruhiger und weniger fließend als bei den vergleichbaren CZJ-Linsen (120mm-Biometar, 180mm-Sonnar) sein, ich kann das analog im Vergleich der 80mm Volnar/Biometar-Objektive bestätigen.
Zu den Teles: das lichtstärkere 250er soll schlechter sein als das lichtschwächere (hab die Namen jetzt nicht parat).
Fazit:
Beim Weitwinkel würd ich eher zu einem gebrauchten 50mm-CZJ-Flektogon (MC) raten, das Original-Mir 45mm ist zu vergessen, ob die modifizierten Versionen (Hartblei - selten und teuer; Wiese - weiß ich nicht, evtl. identisch mit Hartblei?) besser sind???
Auch sonst lohnen sich die Russen nur zu günstigen Gebrauchtpreisen, bzw. als Importe; bei den Neupreisen von Wiese und Brenner kann man sich auch ein jeweils bestens erhaltenes vergleichbares C.Zeiss-Jena Pendant in der letzten, schwarzen MC-Version leisten!
Roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]