Abgeschickt von Winfried am 01 August, 2003 um 11:38:03
Antwort auf: MTL 5B, Prakticar 1,8 50mm von Ingo am 01 August, 2003 um 11:25:49:
: Moin moin,
: ich besitze zwei der o.g. Objektive. Allerdings unterscheiden sie sich wie folgt:
: Eines ist ein auto(matisches), das andere ein elec(trisches).
: Kann mir einer erklären wo die Unterschiede liegen und welches besser ist?
Von der Optik her dürften sie weitgehend gleich sein. Die meisten mit Prakticar bezeichneten Objektive wurden von der früheren Meyer-Optik Görlitz gefertigt. Optisch sollen die Prakticare 1.8/50mm nicht ganz so gut sein wie die Zeiss Pancolar 1.8/50mm.
Das automatische Objektiv ist vermutlich für M42-Anschluß mit Springblende gedacht. Das 'elektrische' für einige spezielle Praktica-Modelle (ich glaub die VLC-Modelle) mit elektrischer Blendenwertübertragung und Offenblendmessung, dafür hat es drei Schleifkontakte um das Objektivgewinde herum.
An der MTL5 kannst Du wahrscheinlich nur das automatische Objektiv verwenden. Ob und wie man 'elektrische' Objektive an anderen Praktica-Modellen (außer den speziell dafür eingerichteten) verwenden kann, weiß ich nicht. Mangels Gegenkontakten an der Kamera funktioniert aber die Blendenwertübertragung und die Offenblendmessung natürlich nicht.