Abgeschickt von Winfried am 31 Juli, 2003 um 09:31:58
Antwort auf: Re: Verschlußfeder Seagull von peter müller am 30 Juli, 2003 um 22:08:11:
: Besonders Compurverschlüsse sind gegen eine dauernde Federspannung empfindlich; das gilt vor allem, wenn kurze Belichtungszeiten eingestellt sind."
: Helmut Stapf:Fotografische Praxis, S.216 3. Auflage, Leipzig 1956
Interessanter Hinweis, frage mich aber, wie der Autor dazu kommt. Ich kenne mich etwas mit Feinmechanik-Konstruktion aus, und da würde man niemals eine Feder so belasten, daß sie dauerhaft verformt werden könnte.
Daß die Mechanik des Verschlusses im ungespannten Zustand weniger belastet wird, liegt auf der Hand. Der Hinweis für Compur-Verschlüsse dürfte sich (bei Compur-Rapid-Verschlüssen und einigen frühen Synchro-Compurs) auf die Zusatzfeder für die schnellste Verschlußzeit beziehen, die in der Tat die Einstellnocken ziemlich belastet.
: Ich darf noch ergänzend hinzufügen, dass einige Verschlüsse eine sehr kurze Verschlusszeit in Verbindung mit dem Selbstauslöser ebenfalls nicht mögen.
Kann ich mir ebenfalls schlecht vorstellen (will es aber nicht ausschließen). Bei den mir bekannten Selbstauslöser-Konstruktionen wird der Verschluß nur beim Öffnen verzögert, und die Öffnungskraft ist immer gleich. Ausnahme ist wiederum der Compur-Rapid, da ist die Zusatzfeder auch beim Öffnen wirksam und könnte den Selbstauslöser-Mechanismus zusätzlich belasten.