Abgeschickt von Alexander am 31 Juli, 2003 um 07:32:56
Antwort auf: Re: Mittelformat-Lochkameras, besondere Gelegenheit! von Dimi am 30 Juli, 2003 um 22:00:40:
Hallo,
danke für das Interesse. Es handelt sich um eine Kamera für Rollfilm, 6 x 18 cm, d. h., mit einem Rollfilm macht man vier Aufnahmen. Die Kamera ist mit Leder bezogen, hat ein Zählwerk durch kleines rotes Fenster sowie einen mechanischen Verschluß aus Metall (auf -- zu) sowie einen Transportknopf. Dazu gibt es eine Anleitung.
Das Loch ist ein spezielles, weil es für das Panoramaformat eine leicht ellyptische Form haben muß. Dadurch wird das ganze Format gleichmäßig ausgeleuchtet. Das Loch hat einen Durchmesser von ~ 0,4 mm, der Abstand zum Film beträgt ca. 9 cm (müßte ich noch mal nachsehen), d. h., man hat ein ziemliches Weitwinkelformat. Interessanterweise werden am Bildrand senkrechte Linien leicht gebogen, was für Lochkameras eigentlich untypisch ist, hier aber am Brechungsverhalten der Lochkante liegen dürfte.
Es handelt sich bei diesem Gerät um den Prototypen einer völlig neuartigen, einzigartigen Art von Lochkamera, mit der sich faszinierende Ergebnisse im Panoramaformat erzielen lassen.
Preislich stelle ich mir 260 Euro vor, was angesichts der Eigenschaften dieser Kamera (und ihrer Seltenheit, weil es weltweit nur eine gibt) ziemlich günstig ist. Einfache Zeros oder Rigby-Kameras kosten viel mehr und leisten weniger.