Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 29 Juli, 2003 um 01:38:09
Antwort auf: Mattscheibe Exakta 66/Mod.1 passent für Kiev 60? von todi am 28 Juli, 2003 um 21:39:02:
: Ist eine Exakta 66/Mod.1 Mattscheibe passent auch für ne Kiev 60. Bzw. ist die originale Kiev 60 Scheibe genauso hell?
Hallo todi,
wie Winfried schon geschrieben hat, paßt eine Exakta-Mattscheibe exakt in die Kiev. Sogar so exakt, daß sie fast exakt bis gleich auf den Spiegel durchfällt.
Das bringt mich zu folgender Frage: Hast Du schon eine Exakta-Scheibe und willst die in eine noch zu kaufende Kiev-60 einsetzen? Vergiß es. Bei der Bastelei wirst Du nicht froh.
Kaufe doch -wie auch schon geraten- einfach eine geschrottete Kiev-60 samt Lichtschacht um wenige Euro bei der Elektrobucht und baue den Lichtschacht etwas um. Um Blechschneidearbeiten und Optikmodifikationen noch auszutestenden Aufwandes wirst Du nicht drumrum kommen.
Sollte sich aber für Dein Projekt lohnen. Klingt interessant, wie man mit alten "Krücken" vor "modernen" Kameras dieses gewisse Bewegtbildfeeling wieder hinbekommen kann. Nur der Weg mit der Exakta-Scheibe in einer Kiev ist ungefähr der am wenigsten zielführende. Ebenso wie ich mir kaum vorstellen kann, daß eine P-6 mit den gewölbten Scheiben da richtig und ohne größtmöglichen Digitaleinsatz zur Verwendung gebracht werden könnte.
Beste Grüße,
Franz