Abgeschickt von Winfried am 26 Juli, 2003 um 22:16:08
Antwort auf: Re: mtf. von Todi am 26 Juli, 2003 um 20:43:50:
: Ich denke , ich habe mich glaub ich recht missverständlich ausgedrückt. Wir möchten mit einer Digitalkamera abfilmen. Deswegen denk ich das ein Luftbild abzufilmen nicht möglich ist.(oder ich hab die möglichkeit eines Luftbilds total falsch verstanden).
Im Falle des Sucherbildes einer Kamera kannst Du das Luftbild ohne weiteres abfotografieren bzw. -filmen, da es sich um ein sog. reelles Bild handelt. D.h., es entsteht in jedem Fall ein Bild in der Mattscheibenebene, ob dort nun eine Mattscheibe ist oder nicht.
Im Falle, daß dieses Luftbild von einer weiteren Optik weiterverarbeitet wird, wird es damit zum Zwischenbild, und damit stellt sich die Frage, wo man die Zwischenbildebene hinlegt.
Wenn man dieses Luftbild nicht benutzen muß, um die eigentliche Kamera scharfzustellen, wirst Du dieses Luftbild zunächst immer scharf sehen, egal welche Entfernung an der Kamera eingestellt ist. Die Kamera, mit der das Luftbild aufgenommen wird, muß natürlich in der Lage sein, dieses Luftbild, das ja wahrscheinlich nur wenige cm von deren Optik entsteht, aufzunehmen.