Abgeschickt von Peter Müller am 25 Juli, 2003 um 19:52:29
Antwort auf: Yashica MII von Alex am 25 Juli, 2003 um 12:40:19:
: Hallo
: hoffe jemand mit Eurer Erfahrung kann mir weiterhelfen.
: Wurde auf dem Flohmarkt zum Besitzer einer Yashica MII. Wunderschön wie sich Yashica Deutschland um solche Kunden kümmert! Wirklich toll, die versorgten mich sogar mit original Prospektmaterial.
: Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich den Belichtungsmesser wieder funktionierend hinkriege. Das ist der einzige Mangel an diesem schönen Oldtimer. Kann mir jemand helfen?
: Danke
: Alex
Hallo,
Ich wundere mich etwas, wie Yashica das mit der Bezeichnung MII hinbekommen hat, weil die Firma Leitz(Leica) schon Anfangs in den siebzigern gegen Olympus wegen der Bezeichnung OM-M1 prozessierte. Vielleicht war aber Dein Oltimer gar nicht für den deutschen Markt bestimmt?
Falls der Belichtungsmesser keinen Fallschaden hat
stehen folgende Optionen offen:
1.) Selenzelle ohne Batterie
leidet unter Alterserscheinungen und fällt dann ganz aus. Das wird aufgrund des Eratzteilmangels irreparabel sein.
2.)CdS-Zelle mit Batterie
Kontakte der Kamera reinigen und nach den Dir zugesandten Yashica Unterlagen den entsprechenden Typ einlegen.
Aufgrund des Quecksilberverbots der Knopfzellen innerhalb der EU fallen einige Typen aus, so dass Alternativen gesucht werden müssen.
Viele Grüsse
Peter Müller