Re: nikon schiebezomm 75-150

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Bernd Gerischer am 24 Juli, 2003 um 16:58:18

Antwort auf: Re: nikon schiebezomm 75-150 von Winfried am 21 Januar, 2003 um 21:33:20:

: : hallo,
: : habe schiebezomm 75-150 e-serie.
: : wenn ich die optik senkrecht halte fällt der ring für das zoom bis zum anschlag von selbst hinunter.
: : ist das normal?

Ja, das ist normal, jedenfalls nach so vielen Jahren. Das 70-150 Zoom dürfte so ca. 20 JAhre alt sein, kann auch noch etwas mehr sein.
Ich habe übrigens dasselbe Problem mit diesem Objektiv gehabt. Habe es beim Nikon Service richten lassen. Man sagte mir dort, dass der oder die Filzring(e) erneuert werden müssten, was ich dann auch in Auftrag gegeben habe. Kosten so um die 120 EURO, was aber angesichts der Optik vertretbar ist. Gerade das 70-150 (aus der E-Serie) wird wegen der guten optischen Leistung von allen Seiten gelobt und hat in allen Tests bzw. Bewertungen Spitzenresultate erzielt. Ich möchte es nicht missen. Wenn man Besseres will, muß man gleich ein Vielfaches des Neupreises für diese Optik (damals so um 460 DM) hinlegen.
Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch mit dem Klassiker, dem 80-200 / 4,5 (Schiebezoom) von Nikon. Auch hier habe ich reparieren lassen,
Jetzt freue ich mich über die gut laufenden Verstellringe beider Zooms, die ich bevorzugt an meiner F3HP verwende. Die Reparatur würde ich immer wieder machen lassen.
Gruß
Bernd Gerischer

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]