Abgeschickt von Aykan Karamehmetoglu am 06 Juli, 2003 um 23:13:48:
Antwort auf: Bronica-Ausrüstung geerbt von Bernhard und sein Bulli am 05 Juli, 2003 um 06:38:59:
Hallo,
ich kann dir vielleicht weiterhelfen, bin Hobby-Fotograf und lansgam ein Experte für alte Mittelformatkameras:
Die Bezeichnung Bronica 6x6 deutet auf eine Kamera von vor 1974 hin, denn ab diesem Datum hiessen die Bronica Modelle ETR/EC-TL/SQ usw. Die Objektive deutet auch daraufhin, den ab 1970 stellte Komura keine Objektive für Bronica her.
Ich denke du hast eine Bronica C oder S(oder S2) aus dem jahr 1960-1969 - klassische Mittelformatkameras ohne TTL-Luxus usw.
Fotohändler werden dir eher weniger anbieten als das Ding wert ist, den die müssen auch was verdienen, aber eigentlich kannst du nicht mehr viel dafür erwarten, da diese Kameras schon sehr betagt sind und es kaum noch Werkstätten für diese alte kameras gibt. Die Kamera mit einem magazin und dem Standard 75mm Objektiv sollte ca. 199-249 Euro wert sein (guter optischer und technischer Zustand), die anderen Objektive sind ca. 79-99 Euro das Stück wert (auch Zustandsabhängig). Die Komura Objektive waren nicht so toll, die Bronica Nikkor Objektive von 1966 sind da besser.
Ebay ist kein guter Anhaltspunkt, da die Bronica Kameras aus den 60 ern eher selten dort erscheinen. Die neueren & besser ausgestattete Bronica Kameras (ETRS & SQ) aus den 70 ern gehen für ca. 249-300 Euro weg ( Body-magazine-75mm Objektiv) und für diese gibt es wenigstens noch genug Zubehör auf Ebay.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter - Bronica hat in den 50/60ern ein Haufen Kameras (5-6 Modelle) rausgebracht und daher ist die genaue Festellung des Modells übers Internet schwer.
Gruss
Aykan K.