Re: ADOX Golf 6x6 - Unscharfe Bilder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Peter Müller am 29 Juni, 2003 um 19:23:13

Antwort auf: ADOX Golf 6x6 - Unscharfe Bilder von Alfred am 29 Juni, 2003 um 16:53:32:

: Hallo,
: ich habe eine der besser ausgestatteten ADOX Golf erstanden. Alles einwandfreier Zustand: Lange Zeiten ok, Selbstauslöser ebenso, auch der ungekuppelte E-Messer geht noch genau. Objektiv Cassar 4,5/75.
: Aber: Die Bilder vom ersten Film sind zwar alle richtig belichtet, jedoch alle unscharf, und zwar das ganze Foto. Es ist also nicht so, dass nur die Schärfenebene verschoben ist.
: Wahrscheinlich lass' ich das gute Stück vom Fachmann prüfen, aber mich würd's einfach schon vorher g a n z a r g interessieren, an was das liegen könnte. Gibt's da eine relativ eindeutige Erklärung?

: Vielen Dank für evtl. Hilfe.
: Alfred

: Ach ja: Negative sind auch unscharf, also kein Laborfehler.

Hallo,
die Adox Golf mit dem Cassar sollte schon mit bloßen Auge erkennbar beim Mittelformat scharfe Negative aufweisen. Nur etwas einseitige Schärfeverlagerungen weisen auf einen größeren Defekt hin(Verzug der Balgenmechanik)
Gelegentlich ist das Objektiv an diesen älteren Kameras dejustiert, so dass die Negative insgesamt unscharf sind. Ehe Du zum Fachmann rennst und Geld und Zeit verlierst ist eine einfache Überprüfung oder Selbstjustierung sinnvoll.
In der Rubrik "Ikonta" von Meike, in diesem Forum, hat winfried buechsenschuetz die Vorgehensweise genau beschrieben,so dass auch ein Laie das Objektiv überprüfen und gegebenenfalls selbst justieren kann.
Viel Erfolg
Peter Müller




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]