Re: Voigtländer Bessamatic

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Peter Müller am 23 Juni, 2003 um 20:53:19

Antwort auf: Voigtländer Bessamatic von Moni am 23 Juni, 2003 um 09:35:55:

: Hallo,

: kann mir jemand sagen, welche Objektive außer denen von Voigtländer ich noch an die Bessamatic dran bekomme? Undwelches sind die qualitativ besseren.
:
: Desweiteren wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie der Objektivanschluss heißt.

: Vielen Dank

: Simone

Hallo,
der Name Voigtländer wurde in den siebziger Jahren verkauft, so dass sich dahinter irgendwas verbergen kann.
Sind wir uns darüber einig, das Du eine Original Voigtländer Bessamatic hast, die ab 1959 gebaut wurde, so ist es eine Spiegelreflexkamera mit einem Zentralverschluß(sitzt im Objektiv).
Von daher ist die Frage leicht zu beantworten, weil kein Fremdhersteller die teuren Produktionkosten auf sich nimmt, d.h. es passen nur die Voigtländer Objektive mit Bessamatic-Anschluß an diese vorgenannte Voigtländer Kamera.
Zum Trost: Für diese Kamera gab es von Voigtländer auch ein Zoom -Objektiv.
Die Voigtländer Kamera ist sehr hochwertig gebaut, so dass sich der Gebrauchswert solange sie arbeitet in Ordnung ist. Ob sich ein Ausbau durch Zukauf von Objektiven z.B. bei e-bay wirklich lohnt ist eine subjektive Entscheidung.
Einige Spiegelreflex -Systemkameras sind heutzutage sehr preiswert zu bekommen, und noch viel preiswerter die Objektive von Fremdherstellern. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung sind diese Kameras viel universeller einsetzbar, weil u.a. Einschränkungen, die durch den Zentralverschluß der Voigtländer Bessamatic bedingt sind, entfallen.
Bei einigen japanischen Herstellern ist deshalb eine fast unendlich Zahl von Objektiven ansetzbar,deren Belichtungsmessung, anders als bei der Bessamatic, durch das Objektiv erfolgt.
Viele Grüße
Peter Müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]