Re: Hasselblad 500 C Den Spiegel hat´s zerrissen!!!

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 17 Juni, 2003 um 13:06:09

Antwort auf: Hasselblad 500 C Den Spiegel hat´s zerrissen!!! von Hubi am 06 Juni, 2003 um 01:34:24:

: Hat Irgendwer Erfahrung mit dem Spiegeltausch? Kann ich einfach beim Optiker einen Spiegel schneiden lassen auf die passende Größe?

Bei Hasselblads hab ich keine Erfahrung, aber bei einigen zweiäugigen Spiegelreflexkameras. Ein Optiker wird einen geeigneten (oberflächenverspiegelten) Spiegel wohl kaum haben. Die bekommt man nur im Industrieoptikbereich, teilweise auch bei Firmen, die sich mit Lasertechnik beschäftigen (Laserspiegel). Evtl. könnte man auch einen aus einer alten Kodak-Sofortbildkamera ausschlachten.

Das große Problem ist, daß er genau die Dicke des Originalteils haben muß, sonst stimmt die Schärfe des Sucherbildes nicht mehr. Wenn der Spiegel dünner ist als das Original, kann man entsprechende Karton- oder Metallstreifen unterlegen. Wenn er dicker ist - gehts nicht, falls man nicht (wie bei den Kiev60-Kameras) die Sucherscheibe nachjustieren kann.

Zweites Problem ist die passende Größe. Für das Zuschneiden wäre wohl eher ein Glaser zuständig (Optiker schneiden Brillengläser nur nach Schablonen mit einem speziellen Gerät). Man kann es mit etwas Übung auch selbst recht genau hinbekommen.

Drittes Problem: Ausbau und Einbau. Ich glaube nicht, daß die Kamera komplett zerlegt werden müßte. Da die Hasselblads wechselbare Sucherscheiben haben, sollte die Spiegelhalterung auch durch den Sucherschacht zugänglich sein.

Insgesamt ist das alles aber - insbesondere bei einer Kamera, die noch einiges wert ist - keine Anfängerarbeit, auch ein versierter Bastler würde einige der genannten Schwierigkeiten haben. Ein passendes Ersatzteil wird es wohl nur direkt bei Hasselblad geben. Ich glaube auch nicht, daß der Spiegeltausch sehr teuer sein wird. Bei einem Fall vom Stativ sollte man die Kamera sowieso mal fachmännisch überprüfen lassen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]