Re: Zeiss Ikon Ikoflex 853/16 Mod. III

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Peter Müller am 07 Juni, 2003 um 23:10:50

Antwort auf: Re: Zeiss Ikon Ikoflex 853/16 Mod. III von Bertold Schorndorf am 07 Juni, 2003 um 06:28:30:

: : : Ich habe diese Kamera in nahezu neuwertigem Zustand aus einem Nachlass bekommen. Leider scheint der Auslöser nicht zu funktionieren. Da ich nicht blind ins Blaue schrauben will, benötige ich ihre Hilfe in Form einer Bedienungsanleitung, auch gerne als Kopie und wenn das nicht hilft, eventuell ein paar Reparaturhinweise.

: : : Danke, Bertold
: : Hallo,
: : schönes Gerät, besonders im neuwertigen Zustand.
: : Aber wenn die Kamera längere Zeit gelegen hat könne Teile durch das öl verharzen.Auslösen ist dann kaum möglich besonders wenn der Vorlauf bzw. Selbstauslöser eingestellt war.
: : Erstmal würde ich sagen überhaupt nicht schrauben, sondern eine Bedienungsanleitung anfordern in Kopie hier übers Netz oder bei Lindemann Buchandlung,der hat sämtliche Bedienungsanweisungen allerdings nur gegen EURONEN.
: : Du kannst aber erstmal selbst überprüfen, ohne das was kaputt geht, was so läuft.
: : 1.
: : Kontrollieren das der Selbstauslöser nicht gespannt ist(ist meist markiert)
: : 2.
: : Die Verschlußzeit auf eine hohe Geschwindigkeit einstellen(z.B. 100/200/, die 500 ist nur mit Risiko einstellbar,wenn man nicht weiss wie der Vorlauf funktioniert, und bei manchen Verschlüssen ist die 500 und Vorlauf Tabu.
: : 3.
: : Auslösen
: : Passiert jetzt gar nichts,so ist entweder der Verschluss kaputt, oder wie in der ersten Annahme durch längeres liegen bzw. Untätigkeit verharzt.
: : Manche Kameras lösen nur mit eingelegten Film aus.Ich kann mich jetzt irren,aber ich meine bei der Ikoflex ist das nicht der Fall;besonders wenn ein separater Spannhebel vorhanden ist.
: : Viel Erfolg
: : Peter Müller

: :Danke für die schnelle Antwort und die kompetenten Tips.
: Das mit den EURONEN wäre nicht unbedingt das Problem, nur hat Lindemann ausgerechnet die Anleitung für das Modell III leider nicht im Programm. Sie erwähnten eventuell eine Kopie im Netz, haben Sie dazu nähere Informationen ?

: viele Grüße

: B. Schorndorf

Eine Anfrage ins Netz stellen z.B. fotografie faq,
schwarzweiss-magazin.de,die so mir momentan einfallen.Ob classic camera Suchanfragen nach einer Gebrauchsanweisung-Kopie hat, das weiss ich gar nicht. Jedenfalls gibt es auch noch andere Foren mit Kleinanzeigen; auch in www.länderweit.
Einfach mal googeln.
Ansonsten bin ich als ebenfalls "zweiäugiger Reflex-Besitzer(Rollei)gern hier weiter behilflich;denn so schwer ist die Bedienung einer Zweiäugigen nicht.
Bei meiner Rollei gings auch ohne Bedienungsanweisung,die war allerdings aber auch top in Ordnung.
Viele Grüße
Peter Müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]