Re: Agfa clack

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Stefan Nützel am 31 Mai, 2003 um 17:46:27

Antwort auf: Re: Agfa clack von Peter Müller am 28 Mai, 2003 um 22:43:17:

: : : : gibt es farbfilter für die agfa clack?

: : : Hallo,
: : : nur bei der Agfa CLICK war im Objektiv ein vorschaltbarer Gelbfilter eingebaut.
: : : Für die Agfa Clack war keine Filteranbringung vorgesehen.

: : Hier muss ich aufs schärfste wiedersprechen.
: Wiedersprüche sind immer gut um Tatbestände aufzuhellen.

;-))) Ich wusste auch nichts von diesem Filter, bis ich in bei epay fand. Hat für mich aber den Vorteil dass man mit kleiner Blende plus Gelbfilter arbeiten kann, statt ent- oder weder.

: Danke erstmal für für den Hinweis mit Bild. Deshalb kommt mir der Filter so bekannt vor, weil diese Art für die Agfa Isolette hergestellt wurde. Auf der Packung steht zwar für Clack und Isola, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass Agfa hier nachträglich "umgelabelt" hat, denn ursprünglich gab es keine Vorsatzfilter für die Clack.

Der 30mm Aufsteckfilter passt wirklich auf eine ganze Reihe von Kameras von Billy über Clack ,Isola I und II bis zur Isolette I und II.
Warum *dieser* Filter mit Clack gelabelt ist weiss der Geier ;-)

Sei es wie es sei, dank Deinem Hinweis besteht jedenfalls für die Anfragerin auch eine Chance mit Vorsteckfilterfilter zu arbeiten.

Auf http://www.classic-cameras.info (das ist die tigin Seite mit der schrecklichen Navigation) gibt es eine Liste mit Filterdurchmesser für die 1960 gängien Kameras. Für solche Fälle immer eine gute Hilfe.

Schönes Wochenende

Stefan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]