Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 23 Mai, 2003 um 02:00:08
Antwort auf: Gossen Profisix defekt?? von Hans-Josef Karsten am 22 Mai, 2003 um 20:45:11:
: Ich habe einen Gossen Profisix, bei dem ich nicht weiß ob er richtig funktioniert. Die Batterie ist neu, und der Zeiger liegt im Ruhezustand genau auf der grünen Markierung. Beim Druck auf den Meßknopf springt der Zeiger immer!!! iganz nach rechts. Ist das in Ordnung? Und wenn nein, woran kann das liegen?
Hallo Hans-Josef,
das ist nicht in Ordnung. Meiner macht es jedenfalls nicht.
Ich habe gerade mal versucht, ohne Öffnung des Gerätes, diesen Fehler nachzuvollziehen und: siehe da, es geht. Wenn zwischen den beiden äußeren Kontakten für die Zubehörteile ein geringer Widerstand besteht (da langt mit zwei Fingern anfassen), dann fliegt der Zeiger nach rechts.
Bist Du sicher, daß dies bei Dir nicht evtl. durch die Handhaltung des Gerätes herbeigeführt wird? Sonst wirst Du ihn aufmachen müssen, um nach dem Fehler zu suchen. Die Schraube zwischen "fc approx. 0,13" und "LW EV 9" rausdrehen und das Blechteil rauspopeln. Dann liegt das Innere des Profisix vor Dir.
BTW: Weiß jemand, wie ein Lunasix-3 (graues Gehäuse) aufgeht? Meiner hat einen Wackelkontakt im "großen" Meßbereich, also vermutlich der Umschalter.
Beste Grüße,
Franz