Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 21 Mai, 2003 um 23:28:51
Antwort auf: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! von Petra M. am 21 Mai, 2003 um 20:32:31:
Hallo Petra,
da bringst Du ja die allerbesten Voraussetzungen für einen richtigen Anfängerkurs mit:-) Den wird Dir hier allerdings keiner geben können, deshalb möchte ich gleich zu Anfang auf einschlägige Literatur verweisen. (Z.B. das antiquarische "Gert Lindner, Wir fotografieren, Bertelsmann Verlag 1958). Mit diesem Buch habe ich die Grundlagen verstanden, hab's gerade mal rausgekramt und siehe da: die Grundlagen gelten alle immer noch.
Aber nun etwas konkreter zu Deinen Fragen:
- Ich kenne die Carena CX-300 nicht.
- An dem Rädel mit "ASA/ISO" stellst Du die Filmempfindlichkeit ein. Es gibt Filme, die sind unempfindlich und feinkörniger (kleine ASA-Zahl, so 25-50) und Filme, die so in etwa mittlere Kompromisse zwischen Empfindlichkeit und Korngröße eingehen (mit 100-200 ASA) sowie die hochempfindlichen Filme mit 400 ASA aufwärts. Die Empfindlichkeit steht auf der Filmschachtel drauf.
- Das Rädchen mit "B" - "1000" verstellt die Verschlußzeit, d.h. die Zeit, in der Licht auf den Film kommt. Bei "B" ist der Verschluß solange offen, wie Dein Finger auf dem Auslöser bleibt. Bei allen anderen Werten gilt "Eins durch Wert", d.h. "2" ist 1/2 Sekunde und 500 ist 1/500 Sekunde.
Die Belichtungszeit muß zur Blende passen, die Du am Objektiv einstellst (oder auch nicht, wenn da eine Markierung mit "A" eingestellt werden kann, dann geht's automatisch). Blende und Verschlußzeit stehen in direktem Zusammenhang. Wenn eine Blende 8 bei einer Zeit von 1/60 okay ist, dann sind auch Blende 5.6 und 1/125 oder Blende 11 und 1/30 okay. Die Blende hat noch eine weitere Auswirkung: Weiter zu (=hohe Zahl) bedeutet einen größeren Schärfebereich ("Tiefenschärfe" oder "Schärfentiefe). Allerdings wird dadurch die Belichtungszeit länger und auch Du wirst, wie jeder, nicht viel länger als 1/30 ruhig halten können. Mit Stativ sieht das dann anders aus.
Welche Blende/Zeit-Kombination Du für richtig belichtete Bilder brauchst, zeigt Dir ein Belichtungsmesser an. Deine Kamera hat offenbar einen eingebaut. Da ich den Apparat nicht kenne, kann ich Dir aber auch nicht sagen, wie Du das Teil jetzt genau bedienst.
Für den Blitz: Am einfachsten ist folgendes. Blitz anschließen, Kamera auf 1/30 (oder die Zeit, neben der ein Blitzsymbol aufgedruckt ist, resp. die Zeit im Bereich von 1/15 bis 1/250, die farbig hervorgehoben ist), am Blitz die Filmempfindlichkeit einstellen, Bildausschnitt wählen, scharfstellen, an der Rechenscheibe des Blitzes die Blende ablesen, einstellen, auslösen. Das Web meint: 1/125 zum Blitzen.
Eieiei. Wenn das noch länger geht, schreibe ich hier ein Buch. Besser ist (ich weiß, daß ich keine Bücher schreiben kann:-), Du kaufst Dir ein solches. Geh' in die nächstgrößere Buchhandlung, schau nach den Fotobüchern und suche Dir das Buch raus, das Dir am besten zusagt. Dann solltest Du Dir noch eine Anleitung zur Kamera suchen, die hat entweder jemand hier oder evtl. Lindemanns in Stuttgart (www.lindemanns.de) gegen Geld.
Aber vielleicht hilft Dir auch schon erstmal das, was ich gerade von mir gegeben habe.
Beste Grüße,
Franz