Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 16 Mai, 2003 um 12:33:15
Antwort auf: Re: Warum Kiev? von Dieter am 16 Mai, 2003 um 10:08:45:
Hallo Dieter,
da will ich mich auch mal melden, bin selbst Kiev-60-Besitzer und sehr zufrieden. Meine Kamera habe ich über eBay erhalten und bekam eine 1992er K-60 in praktisch neuwertigem Zustand. Sie lief vom ersten Tag an wie ein Uhrwerk und hat auch bei den ca. 200 Filmen, die sie mittlerweile gesehen hat, nur einmal schlapp gemacht. Da blieb der Spiegel einfach oben, eine Reparatur, die mit 30min und einem kleinen Schraubendreher noch im Feld gemacht wurde.
Mittlerweile ist der Klotz auf 13 Bilder pro Film justiert, eine Arbeit, die man auch selbst machen kann.
Aus obigem wird schon ersichtlich, daß Du keine Kiev kaufen solltest, wenn Du nicht
- ein wenig Glücksspiel beim Gebrauchtkauf akzeptierst
- bei mechanischen Arbeiten Begabung und Spaß hast
Wie gesagt, es *kann* Montags-Exemplare geben, muß aber nicht. Im Zweifelsfall würde ich eine Gebrauchte im Handel kaufen und darauf achten, daß diese vor 1995 hergestellt wurde. Dann erhältst Du eine Garantie und gleichzeitig die Gewißheit, daß die Kamera vom Händler wenigstens äußerlich in Augenschein genommen wurde.
Du solltest aber auch bedenken, daß Du beim Schritt zum MF-SLR-System auch bei Kiev einiges an Geld läßt. Body, 80er, Lichtschacht und dazu noch einen TTL-Sucher (schwer, aber m.E. besser als der aus der Pentacon: heller, zeigt mehr vom Bild) für den Anfang und dann geht es mit den Objektiven los, ich schreibe mal von denen, die ich selbst habe:
- 50er CZJ Flektogon (sehr gut, nicht ganz billig)
- 65er Mir (mein erstes war für den Ar***, das zweite ist gut, günstig)
- 80er Volna (brauchbar)
- 180er CZJ Sonnar (ein "Muß"! Nicht ganz billig)
- 250er Jupiter (brauchbares Tele-Tessar)
Achte darauf, daß Du bei den Linsen die vergüteten Varianten erwischt. Leider scheint gerade bei eBay ein wahrer Bieterwahn zu laufen, die Preise dort sind wieder deutlich angezogen. Es lohnt sich also, Geduld zu haben.
Wenn Du nicht gleich den Weg zum System gehen willst, dann halte ich ebenfalls eine TLR für eine gute Wahl. Die Rolleiflexen sind sicher Maß aller Dinge, eine Yashicamat 124 ist sicher aber auch keine schlechte Wahl. Ich besitze eine Yashica-D (hat keine Kurbel, sondern den Knopf wie die Rolleicord) und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bei den Yashicas solltest Du darauf achten, daß ein "Yashinon" als Objektiv drin ist, das ist ein Tessar-Typ. Die in den "kleineren" Yashicas verbauten "Yashikor"-Linsen sind Dreilinser und erst ab Blende 8 brauchbar.
Für Rollei/Yashica und klar gegen Seagull/Lubitel spricht, daß Du bei Rollei/Yashica den Gebrauchtpreis auch beim Verkauf wieder erzielst. Eine Lubitel/Seagull würde ich mir gebraucht nicht kaufen, da wäre mir das Risiko eines Totalschadens zu groß. Und beim Neukauf reduzierst Du bei diesen Geräten den Wert gleich auf zwanzig Euro Gebrauchtpreis, setzt also bei Nichtgefallen am MF (geht das?) Geld in den Sand.
Beste Grüße,
Franz