Re: Filter - hinten am Objektiv?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 02 Mai, 2003 um 18:08:58

Antwort auf: Re: Filter - hinten am Objektiv? von Dominik am 02 Mai, 2003 um 15:04:22:

: hm,Deine Bemerkung bringt mich jetzt wirklich ins Grübeln.Ich kann Dir im Moment
: auch keinen Beleg für die Richtigkeit meiner Angabe liefern,bin aber bislang davon
: ausgegangen,da fast im gesamten Film- und Videobereich die Filter für den Weißabgleich
: nachgeschaltet sind.

Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Weder Kratzer auf der Frontlinse noch solche auf der Hinterlinse werden scharf auf die Filmebene abgebildet. Beide liegen völlig außerhalb der Schärfenebene (Objektebene). Sie werden sich in jedem Fall auch weniger durch Unschärfe, als durch erhöhtes Streulicht (besonders bei Gegenlichtaufnahmen) bemerkbar machen.

Aber eine andere Frage: Wie willst Du bei einer TLR die Filter hinten am Objektiv anbringen? Wenn sich nicht gerade um eine mit auswechselbaren Objektiven handelt, müßtest Du ja jedesmal den Film rausnehmen - und das geht bei Rollfilm wohl nur in der Dunkelkammer.

Ich würd mal bei Filter-Berg anfragen (haben auch irgendwo ne Website), die haben für fast alles Filteradapter.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]