Abgeschickt von Winfried am 18 April, 2003 um 08:28:40
Antwort auf: Re: Filme preiswert entwickeln von Winfried am 17 April, 2003 um 22:25:34:
: : Hallo,
: : nun bin ich im Besitz einer Kiev 60. Und schon beginnen die alten Schwierigkeiten. 120-er Filme bekomme ich nicht im Ort (Gelnhausen)
120er Filme sind im Einzelhandel eh recht teuer, auch der Saturn in Ffm hat nicht gerade Niedrigpreise. Also entweder beim Versand bestellen, oder über ebay kaufen. Ich hab mir von einem Anbieter einen 10er Pack fast abgelaufene Kodak-Diafilme gekauft und war/bin voll zufrieden.
SW-Filme besorgt mir teilweise ein hiesiger Fotokollege, der hat neulich einen Riesenkarton Kodak-SW-Filme von 1999 gekauft. Waren kühl gelagert und sind auch noch einwandfrei.
Bei SW-Filmen würde ich sowieso grundsätzlich selbst entwickeln (bzw. mach das auch). Man braucht nicht viel Geräte (Entwicklungsdosen gibts auch gebraucht), keine Dunkelkammer (nur einen zeitweise dunklen Raum zum Filmeinlegen), etwas Chemie (Großstadtrip oder Versand) und hat wesentlich mehr Einfluß auf die Ergebnisse, die mit Sicherheit (außer beim ersten Film) besser sind als vom Großlabor.