Re: Yashica Electro 35: Blende klemmt

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 18 April, 2003 um 08:22:34

Antwort auf: Re: Yashica Electro 35: Blende klemmt von Frauenburg am 17 April, 2003 um 21:25:16:

: Hallo Winfried,
: es handelt sich um die Blende (hinter dem Verschluß).
: Ich kann den äußeren Ring zum Verstellen der Blende drehen, aber die Lamellen bewegen sich nicht mehr d.h. sie lassen sicht nicht mehr öffnen.
: Mit den zwei Laschen meine ich jene Teile, die wohl vom Mitnehmer des Blendringes verschoben werden können.

Habs mir mal an einer Schrott-Yashica angeguckt. Die beiden 'Laschen' (Mitnehmer des Blendenmechanismus) sollten schon die Blendenlamellen bewegen.

Wenn der Mitnehmer das nicht mehr tut, dann ist allerdings etwas schwer im Argen. Ohne Abbau des Objektivs kann man da gar nichts machen, und normalerweise muß man auch den Verschluß komplett zerlegen, da der Blendenmechanismus unter dem Verschlußmechanismus im Verschlußgehäuse liegt.

Wenn sich die Lamellen aber noch bewegen, wenn man den Mitnehmer verschiebt, aber der eigentliche Blendenring sich dort nicht mehr einhakt, kann man wahrscheinlich den Stift am Blendenring nachbiegen und wieder einsetzen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]