Abgeschickt von Winfried am 14 April, 2003 um 15:42:21
Antwort auf: Re: Zenit E von Dieter am 14 April, 2003 um 08:57:24:
: Zu Franz: Hat das einen besonderen Grund, die Verschlußzeit niemals vor dem Spannen zu verstellen? Wenn ja, welchen ? :)
Der Verschluß ist recht simpel, das Verschlußzeitenrad dreht sich beim Auslösen und Spannen mit. Wenn Du ungespannt eine Zeit einstellst, stimmt daher die Markierung nicht.
Ansonsten kann ich mir bei den einfachen Schlitzverschlüssen mit Verschlußzeiten von 1/30 bis 1/500 nach Leica-Bauart kaum einen Grund vorstellen. Ich hab zwar bei meiner Leica meist drauf geachtet, mit Sicherheit aber die Zeit auch mal ungespannt verstellt, und sie hats überlebt (mehrfach). - Bei russ. Leica-Nachbauten mit Langzeiten (1 - 1/25sec) ist es anders, da darf man den Zeitenknopf NIE ungespannt drehen! (Hemmwerksumschaltung könnte beschädigt werden).
: Das der Beli hin ist, davon gehe ich mal aus, vielleicht kann der eine oder andere Fachmann dazu etwas sagen,
Der Beli hat ne Selenzelle. Ein paar Leute haben (angeblich erfolgreich) versucht, diese durch ein Solarzellen-Schnipsel zu ersetzen.
: Weiß vielleicht noch jemand etwas über die Stückzahlen die seinerzeit gefertigt worden sind?
Wahrscheinlich schon -zigtausend, die Dinger sind relativ häufig zu finden. Gab es auch bei Foto-Quelle (mit anderer Bezeichnung).