Re: Seltsames Zeiss-Objektiv

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Peter Müller am 10 April, 2003 um 21:04:58

Antwort auf: Seltsames Zeiss-Objektiv von Sascha Kohler am 06 April, 2003 um 17:08:06:

: Hallo

: vielleicht kann mir hier jemand von den Fachleuten hier helfen: habe mir vor kurzem ein Zeiss-Objektiv für 180 Franken (etwa 120 EURO) gekauft. Zuerst freute ich mich über dieses angebliche "Schnäppchen", doch nun kommen mir langsam Zweifel, da ich bisher im ganzen Internet keine Infos zu diesem Teil gefunden habe. Es handelt sich um ein 35-70mm. Schiebezoom (1:2.8-4) mit de Aufschrift "Carl Zeiss Jena, Jenazoom Super". Auf der Gummierung befindet sich ein kleiner, blauer Zierstreifen.

: Kann mir jemand nähere Angaben zu diesem Objektiv machen?

: Gruss und vielen Dank!
: Sascha

Hallo,
Zeiss Oberkochen hat zwar für die alte Contax IIa und III auch Objektive aus Jena vertrieben, aber niemals für die Contax/Yashica.
Das Objektiv muss aus der Zusammenlegung West/Ost hervorgegangen sein.
Das es sich um ein relativ neues Objektiv handelt wird an der blauen Verzierung deutlich, weil Zeiss Oberkochen ein blaues Label für die neuen Hasselblatt ua.Objektive verwendet. Damit ist das Objektiv nicht nur seltsam, sondern ein Unikum.
Die Garantie das das Objektiv aus Jena stammt kann Dir nur Zeiss selbst geben. Ich vermute allerdings, das dieses Teil in Lohnfertigung gegeben wurde. In der Regel war es aber bisher so das japanische Objektive keine Zeiss Gravur hatten, sondern meistens Beroflex etc. Selbst als Fälschung oder Unikum hat deshalb das Objektiv für Sammlerkreise einen hohen Reiz.
Viele Grüße
Peter Müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]