Re: SMC Pentax-A auf MZ-5N

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Roman-Sonnleitner am 30 Maerz, 2003 um 00:22:36

Antwort auf: Re: SMC Pentax-A auf MZ-5N von Armin Wessel am 29 Maerz, 2003 um 10:10:06:

Hallo!
Ja, solche Superzooms sind meist ziemlich schlecht - ich hab mir als Anfänger auch sowas gekauft - Tokina 35-300: bei Weitwinkel starke Verzeichnungen, bei Tele unscharf und flaue Kontraste.
Ich benutze jetzt meist Festbrennweiten - wg. de Preis-Leistungsverhältnisses (und weil ich meistens mit Zeitautomatik fotografiere und die anderen Funktionen nicht brauche) hauptsächl. M-Objektive: ein M28/3,5 (angeblich schärfer als das M28/2,8), ein M50/1,7 (wie das 50/1,4 knackscharf, und bei wenig Licht sehr hilfreich), ein M100/2,8 (tolles Portraitobjektiv - bei großen Blenden sehr schönes 'Bokeh', sehr plastische, fast 3D-mäßige Abbildung); für schnelle Schnappschüsse benutze ich mein F 35-80mm Zoom (gibt es oft sehr billig, wird meist als 'mittelmäßig' bezeichnet, ich find's aber OK. es soll besser als das neuere FA 28-80 sein; noch besser soll das FA 28-70/4 sein, das es auch oft günstig gibt). Außerdem hab ich ein (supergünstiges) Soligor 19-35mm Zoom - billige Plastikkonstruktion, aber für den Preis akzeptable Abbildungsqualität (obwohl es sicher bessere Objektive gibt), und so oft brauch ich sowas weites nicht; russisches Jupiter 9 85mm Objektiv mit M42 Anschluß (mittels Adapter M42->PK an der Pentax): günstiges Portraitobjektiv, nicht sehr scharfe, aber bei Portraits schmeichelnde Abbildungsqualität. Teles benutze ich selten, wenn doch nehm ich mein Carl Zeiss Jena 180/2,8 für die Pentacon Six mittels Adapter.
Für Deinen Fall würde ich Dir ein paar Festbrennweiten in dem von Dir hauptsächlich benutzten Bereich empfehlen, und ein Zoom (mit nicht übertrieben großem Zoombereich) für den Rest - z. B. ein 24 oder 28 mm & 50mm und ein 70/80 - 200/300mm Zoom (das F 70-210 soll ganz gut sein), oder ein 28-70 Zoom und ein 70-210 Zoom; oder ein 24mm, ein 35-80 & ein 70-210; oder wenn Du eher auf Tele stehst, ein 28-70 und ein paar Tele-Festbrennweiten (100/135mm. 200/300mm, etc).
Gerade beim Pentax-System kann man wg. der Verwendbarkeit der alten Objektive für wenig Geld ein gutes System aufbauen (wenn man AF nicht unbedingt braucht - v.a. im Weitwinkelbereich tut's MF ja auch meistens...)
Roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]