Abgeschickt von Winfried am 24 Maerz, 2003 um 08:32:17
Antwort auf: Seagull-Zentralverschluß reparieren? von Alexander am 24 Maerz, 2003 um 06:46:09:
: aber dann stellte ich fest, daß auch noch die Blendenlamellen aus der Führung gesprungen waren. Das war zuvor nicht so, ich gehe deshalb von Gewalteinwirkung aus.
: Frage: Kann man sowas mit etwas Geschick selbst reparieren? Ich wüßte halt nicht, wie man den Verschluß so öffnet, daß nicht das ganze Innenleben kopeister geht.
An die Blendenlamellen ranzukommen ist nicht so einfach. Bei den üblichen Verschlußbauarten (und die werden bei den Chinesen nicht so viel anders sein) ist der Blendenmechanismus quasi am Boden eines Topfes, der das Verschlußgehäuse bildet. D.h., man muß vorher den Verschluß aus der Kamera demontieren, den Verschluß teilweise von vorn zerlegen und dann die gesamte Verschlußmechanik aus dem Topf rausnehmen. Das alles ist mit Geschick machbar, aber nicht gerade etwas für Anfänger.
Und dann kann es noch sein, daß sich zum guten Schluß herausstellt, daß Führungsstifte der Blendenlamellen rausgebrochen sind. Das läßt sich praktisch nur durch Austausch der Lamellen reparieren (ich habs mal geschafft, so einen Stift neu einzunieten, aber das war echte Glückssache und auch nur 1 Lamelle). Aus den Führungen rausspringen können die Lamellen kaum, da dazu in dem Mechanismus kein Platz ist. Wenn dem so wäre, dann wäre alles (inkl. Verschlußlamellen, die liegen direkt darüber) total verklemmt.