Abgeschickt von Santos am 21 Maerz, 2003 um 21:04:17:
Antwort auf: Re: Seagull 4A103 von Franz S. Borgerding am 19 Maerz, 2003 um 16:32:28:
Bescheidene Frage, lieber FSB, hast Du jemals eine Seemöwe gehabt?
: : Hallo, bin aufs Mittelformat gekommen, gibt es für die Seagull eigendlich Objektive? Oder Filter?
: : Danke
: : Meike
: Hallo Meike,
: wenn du noch keine gekauft hast, dann würde ich an Deiner Stelle auch keine kaufen. Such lieber nach einer Yashicamat, deren Objektiv ist besser, die Mechanik stabiler und die Verarbeitung bewegt sich auch in besseren Gefilden. Eine gebrauchte -MAT würde ich jeder Seemöwe vorziehen.
: Noch einen Vorteil haben die Yashicas: Die haben das Rollei Bajonett-I vorn an den Linsen, für das es ausreichend Zubehör gibt. (Meist schlechte) Vorsatzlinsen für Tele und Weitwinkel, die Rolleinare als Nahlinsen, Filtergedöns und natürlich die obligatorische Streulichtblende.
: Weiters hat die MAT einen Belichtungsmesser, der auch heute noch bei Kyocera (die besitzen Yashica mittlerweile) auf quecksilberfreie Batterien umgestellt wird. Ich besitze eine Yashica-D (ohne Kurbel, mit Drehknopf, ohne Beli, mit Yashinon (=Tessar)), bin damit sehr zufrieden und habe für eine neuwertige Gebrauchtkamera so gut €60,- gelassen. Eine MAT sollte für um die 100,- bei ePay zu ergattern sein.
: Wenn Dir die nicht gefällt, dann kannst Du sie für ziemlich denselben Preis wieder verhökern, bei der Seagull kannst Du das Geld gleich in der Pfeife rauchen.
: Beste Grüße,
: Franz