Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 17 Maerz, 2003 um 22:34:54
Antwort auf: Re: bester grobkörniger SW film gesucht von Wolfgang Hager am 17 Maerz, 2003 um 18:47:45:
Hallo!
Zunächst mal: KB oder Mittelformat?
Bei KB sollte sich grobes Korn schon machen lassen... ;-)
Prinzipiell kommen Filem in Agfa Rodinal immer recht grobkörnig (& scharf & sehr grauwertreich - ein toller Entwickler!) - und zwar bei niedrigeren Verdünnungen (1+25) gröber als bei höheren (1+50, 1+100). Auch Kodak HC110 soll recht grob sein, mit dem hab ich aber keine Erfahrung.
Bezügl. Filme: Ich finde den Agfa APX 400 am gröbsten von allen verbreiteten 400ern - APX 400 (evtl gepusht auf 640 oder 800) in Rodinal 1+25 wäre schon mal ein guter Anfang.
Kodak TriX ist sicher auch geeignet - aber mit dem hab ich nicht so viel Erfahrung.
Forte 400 (als ClassicFilm 400 günstig bei www.fotoimpex.de sehr billig) ist auch ein guter Tip.
Den Fomapan 400 find ich (wie den HP5+) gar nicht so extrem grob.
Bei noch höher empfindlichen Filmen empfehle ich Dir den Fuji Neopan 1600 (belichtet als 800er oder 1000er), evtl. auch in Rodinal entwickelt - ein überhaupt sehr schöner Film, leider etwas teurer.
Ilford Delta 3200 (und wohl auch Kodak TMax 3200 - den ich aber noch nie benutzt habe) kommt auch grobkörnig, allerdings empfinde ich bei dem wie bei den anderen Flachkristallfimen (Ilford Deltas, Kodak TMäxe) das Korn als nicht so angenehm - schaut matschig aus!
Recht körnig kommt Ilford HP5+ in Rodinal, gepusht auf 1600 - da sieht man sogar im Mittelformat recht deutliches Korn.
Allfälige Entwicklungszeiten gibt's unter www.digitaltruth.com.
Roman