Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 12 Maerz, 2003 um 13:59:26
Antwort auf: Verringerter Bildabstand durch Antireflex Kit?. von Kay Jung am 11 Maerz, 2003 um 20:22:44:
Hallo!
Ich hab meine K60 auch mit dem Baier-Kit ausgestattet, bei meiner sind die Abstände perfekt (hab allerdings auch erst justiert, nachdem ich die Kamera reflexionsfrei gemacht hatte.
Andere Tricks zur Abstandsvergrößerung:
Verwende Fuji-Spulen - die haben in dem Schlitz für den Anfang des Filmpapiers so ein Plastik-'T', das hält die Papizunge fester als andere Spulen (man könnte evtl. die Zunge sogar lochen und mit dem Loch am 'T' einhängen. (Außerdem kannst Du so auch gleich den meiner Meinung nach besten 400er SW-Film ausprobieren - den Fuji Neopan 400).
Klebe ein Stück Gaffer-Tape (oder anderes dickes Klebeband) am Filmanfang auf das Papier - der Rollendurchmesser wird dadurch dicker, die Abstände größer.
Beim Einspannen des Films kannst Du die Startmakierung am Papier noch etwas über die Markierung in der Kamera hinaustransportieren - dadurch wird auch die ROlle etwas dicker, allerdings schaffst Du so keine 13 Bilder mehr auf einen 120er Film.
Ach ja, übrigens: Du weißt sicher schon, daß man bei der K60 bei offener Rückwand beim Filmeinlegen diesen NICHT mit dem Spannhebel bis zum Anfang vorspulen soll, sondern durch Weiterdrehen der Aufnahmespule mit den Fingern?
Roman