Abgeschickt von Wolfgang Hager am 11 Maerz, 2003 um 20:58:27
Antwort auf: Verringerter Bildabstand durch Antireflex Kit?. von Kay Jung am 11 Maerz, 2003 um 20:22:44:
Hallo Kay!
Auch in meiner K60 (von FotoBrenner; noch die silberfarbene Variante mit Beschriftung in lateinischen - nicht kyrillischen - Buchstaben)ist das Baier-Antireflex-Kit drin; und zwar seit dem 2.Film, den ich mit dieser Kamera überhaupt belichtet habe. Soweit ich sehe, tragen die 2 Filzstreifen links und rechts vom Bildfenster praktisch nicht über die Dicke der Filmebenen-Leisten auf. Mein häufigstes Filmmaterial ist der Agfachrome RSXII 100. Bisher habe ich noch bei keinem einzigen von ca. 35 Filmen irgend eine Überlappung gehabt, wohl aber enge Bildabstände von ca. 3mm, die bei gleichmäßigen ("gefühlvollem") Weiterschalten auch nicht besonders variieren. Auch beim APX100(bisher ca 20 Filme) ist der Bildabstand nicht kleiner, eher 0,5mm größer. Entweder habe ich bei der Exemplarstreuung der K60 einfach Glück gehabt, oder bei Deinem Exemplar ist die Weiterschalt-Bremsung durch die Filze im Filmkanal extrem stark. Gewisse Aufmerksamkeit verdienen auch die Filze im Kamerakasten links und rechts vom Spiegel: wenn der Spiegel gegen Ende seines Nach-unten-Weges hier anstößt, könnte es sein, dass die Kamera ihre Weiterschaltung, die ja exakt dann endet, wenn der Spiegel in der unteren Endlage ist, schon vorzeitig abbricht. Die dünnen Blechwände im Spiegelkasten lassen sich ohne Gefahr ein bisschen (!) nach außen drücken!
Hoffentlich hat noch eine Reihe anderer K60-Leute Erfahrungen gemacht; meine waren höchstens aufschluss- , aber noch nicht direkt hilfreich, fürchte ich...
Viele Grüße
Wolfgang Hager