Re: Hasselblad Body Umbau auf P6-Bajonett

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Reimar am 09 Maerz, 2003 um 19:06:30

Antwort auf: Hasselblad Body Umbau auf P6-Bajonett von Joachim am 21 Februar, 2003 um 17:39:12:

Hallo Joachim,
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, die "SIX"-Objektive an eine Hassi mit Schlitzverschluß (!) anzuschließen, ist ein Adapter von Zörkendorfer. Aber die "alten" Schlitz-Hassis (1000f...) haben gerade mit ihrem Verschluß so ihre Probleme und auch Hassi kann bei diesen Modellen dann nicht mehr helfen, wenn der Schlitz streikt. Also wenn Schlitz, dann mindestens 201f, 20X... .
Nun ein paar Tipps:
1. Eine 500 CM mit wenigen Objektiven (z.B. 80er, 150er und/oder 50er). Weniger ist mehr. Aber mindestens 500 CEH-EM. Und die Objektive bitte in schwarz mit T* (sprich TE-STAR).
Auch die älteren Schwedinnen sind um Längen zuverlässiger als die Pentacon SIX oder die Kiew. (Habe selbst zwei verschiedene SIX zur Ansicht ausprobiert und auch selbst eine besessen).
2. Wenn Du die SIX-Objektive schon hast, und Du nicht auf das Format 6x6 festgelegt bist, kann z.B. eine Pentax 645 oder eine Mamiya 645 helfen. Für die gibt es bei einem bekannten Fotohaus aus Emmendingen passende Adapter.
3. SIX Objektive passen definitiv NICHT ohne Umbau oder Adapter an eine Schlitz-Hassi.
Gruß Reimar
PS: Wenn ich mehr Infos habe (Geldbeutel, Motivpalette ..., hab' ich noch ein paar Tipps auf Lager.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]