Abgeschickt von Thomas Thiele am 28 Februar, 2003 um 10:54:57
Antwort auf: Blitzsuche für Canon EOS 500N von Michael am 13 Februar, 2003 um 16:11:01:
: Hallo,
da sind ja schon einige Antworten eingegangen und ich möchte noch einen Tipp beisteuern.
Die automatische Reflektorverstellung ist ungeheuer sinnvoll gerade bei Zoomobjektiven. Wenn man die Objektivbrennweite verstellt, fehlt die dritte Hand für den Blitz. Ich würds nicht mehr eintauschen.
Das Beste an der 500N ist, dass sie bereits das E-TTL-Blitzsystem beherrscht, das vor allem beim Aufhellblitzen (Fill in) dem vorherigen A-TTL-Blitzsystem deutlich überlegen ist, weil der Übergang vom angeblitzten Hauptmotiv zum normal belichteten Hintergrund viel ausgeglichener ist (es kommt aber immer noch sehr darauf an, wo der AF-Punkt liegt, dort wird nämlich auch die Blitzbelichtung gemessen).
E-TTL sollte der externe Blitz schon haben, der eingebaute kanns ja auch. Bei ebay gibts Canon EX-Blitze auch für unter 200 Euro, zum Teil neu.
Ich stand auch mal vor der Frage, ob ich weiter (fraglos sehr gute) Drittanbieter-Blitze benutze (wie seit 20 Jahren) oder wegen Umstieg auf E-TTL-Messung zu den Originalblitzen wechseln sollte. Vor allem der Wechselfuß hatte mich geärgert.
Ich habs dann getan und nicht bereut.
Schöne Grüße,
Thomas