Re: Sorry für das Doppelpost

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 14 Februar, 2003 um 13:50:57

Antwort auf: Re: Sorry für das Doppelpost von Michael am 13 Februar, 2003 um 23:55:32:

Hallo!
Inwieweit AF beim Blitzen Sinn macht, kann ich auch nicht beurteilen. Wenn Du mit Zoom arbeitest, ist eine automatische Brennweitenverstellung schon recht praktisch - außer, Dein Blitz ist so leistungstark, daß er auch in Weitwinkeleinstellung alles ausleuchtet, dann würd ich den einfach in dieser Einstellung lassen.
Falls Du z.B. viel mit Filtern oder Makro oder Zooms mit veränderlicher Blende arbeitest, ist eine TTL-Blitzmessung natürlich auch recht praktisch; für alles andere tut's auch ein einfacher Automatikblitz. Bezügl. Belichtungskorrekturen ('fill flash -1' und so) kenn ich mich bei Deiner EOS nicht aus, aber mit nem Automatikblitz geht das auch einfach.
Was ich beim Metz 40er (übrigens nicht der billigere 40AF - der frißt nur teure Lithiumbatterien) und den anderen 'großen' Metz-Modellen auch mag, ist, daß ein Zweitreflektor eingebaut ist - sehr praktisch: man 'bounct' den großen Hauptblitz von der Decke oder einer Wand und benutzt den kleinen Zweitblitz zum Schattenaufhellen - ergibt sehr weich und plastisch ausgeleuchtete Bilder, ideal für Portraits, ohne die schwarzen Waschbäraugen (=Schatten in der Augenhöhle) beim üblichen 'bouncen'.
Die Vivitar sind halt robuste, billige Arbeitstiere - nehm ich an meinen alten mechanischen Mittelformatkameras, die ohnehin kein TTL können; mit denen kann man sich auch ins Gewühl stürzen, ohne sich Sorgen um den teuren Blitz machen zu müssen. Ich benutz sie auch als billigen Studioblitzersatz mit Sensorauslöser und Schirm am Stativ. Außerdem ist praktisch, daß sie 4 wählbare Automatikblenden haben, und der Automatiksensor auch mittels Kabel vom Blitz losgelöst werden kann, was dan 'entfesseltes Blitzen' zur plastischeren Ausleuchtung ermöglicht. Ich hab nur das 283er Modell, der 285er hat glaub ich, zusätzlich noch einen Zoomreflektor.
Die Vivitare gehen bei Ebay so bei 30 bis 40 Euro weg, der Metz 40MZ2 oder 3(i) selten unter 150 Euro.
Gruß,
Roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]