Abgeschickt von Klaus-W. am 08 Februar, 2003 um 15:06:14
Antwort auf: Mittelformat-Objektive an KB von Hans am 26 Januar, 2003 um 19:10:14:
Hallo,
ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben, aus eigener Erfahrung.Auch ich ziehe oft mit KB (Canon T90) und mit MF (Pentacon Six) los und habe mir den
Adapter für 39 Euro bei Baier gekauft. Also - ich kann nur sagen, hervorragende Ergebnisse, nämlich die MF-Objektive an die Canon. Einfach Klasse, auch noch bei Vergrößerungen von 50 x 70 cm bei einem Meter Betrachtungsabstand. Gewundert habe ich mich über das Ergebnis mit dem Kiev MC 2x Extender, den ich zwischen dem 2,8/80mm und auch dem Flektagon 4/50mm gesetzt habe (Verdopplung der Brennweiten). Hervorragende Ergebnisse, man glaubt es nicht. Natürlich wird, wenn man alles anschraubt, die KB-Kamera dabei ziemlich kopflastig: 1. durch den Adapter KB/MF, 2. dann noch den Extender und 3. erst dann das entsprechende Objektiv. Deswegen ist ein Stativ auch noch sehr wichtig. In der Regel habe ich nur noch einen KB-Weitwinkel zusätzlich, neben den MF-Objektiven und dem Extender, mit. Das ist Gewichtsersparung, wenn man beide Systeme mitnehmen will und es passt noch ein Stativ (2,3kg) in die Gewichtsklasse bis ca. 7 kg!!
Keine Automatik mehr?? Irgendwie wundere ich mich schon, dass in bestimmten Bereichen die Leute nur Automatik wollen und in anderen nicht. Zum Beispiel ist bei vielen eine Automatik bei Autos tabu (was für alte Männer). Warum eigentlich nur dort? Individuelle Kameraeinstellungen mit einem externen Belichtungsmesser ist was ganz anderes, als fast ausschließlich mit Automatikprogrammen zu fotografieren.
Warum soll der Hobbyfotograf nicht auch das Beste aus seinem Hobby herausholen können? Oder sind viele rasende Reporter? Natürlich wissen wir, das Bilder nicht durch Technik gut werden, sondern dass was der Mann/die Frau hinter der Kamera zeigen/ausdrücken will. Das Sehen ist das Wichtigste. Wenn ich die Digitalfotografen sehe, nichts gegen die Digifotografie, die mit ausgestrecktem Arm ihre Objekte fotografieren, wird mir immer etwas anders...
Also - weiterhin gut Licht.