Abgeschickt von Carsten am 06 Februar, 2003 um 10:01:36
Antwort auf: Eigenbau-Sonnenblende für 50mm-CZJ Flektogon von Roman Sonnleitner am 03 Februar, 2003 um 14:15:51:
Hallo Roman,
Das ist eine gute Idee. Wenn Du schonmal dabei bist, entwirf das gleich als bluetenfoermige Gegenlichtblende. Die "Original"-Gegenlichtblende vignettiert - sie wurde fuer das Flektogon 2.8/65 und nicht fuer das Flektogon 4/50 entworfen.
Falls niemend anders schneller ist, hoffe ich heute Abend (wenn ich zu Hause bin) die Daten durchgeben zu koennen.
Noch schoener waere es, wenn diese Gegenlichtblende in irgendeiner Weise faltbar waere. Die Zeiss-Gegenlichtblende ist recht sperrig.
Mit freundlichen Gruessen,
Carsten
: Hallo!
: Nachdem ich wohl in diesem Leben keine erschwingliche Sonnenblende für des 50er Flektogon mehr finden werde (bei Ebay selten unter 50 Euro), hab ich beschlossen, mir sowas selber zu bauen.
: Ich hab einen übrigen 86->95 mm Filteradapterring, den ich als Anschluß verwenden will. Werde das Teil zunächst aus schwarzem Karton bauen, testen, und wenn alles funktioniert (keine Vignettierungen), den Karton als Schablone für eine Version aus Blech verwenden (natürlich mattschwarz angepinselt!)
: Nun zu meiner Frage: Wer von Euch besitzt schon die Originalsonnenblende, und wäre so nett, sie zwecks Arbeitserleichterung für mich abzumessen? Maximaler Durchmesse, diagonaler Durchmesser, und Abstand vom Anschlußgewinde zur Vorderkante (in der Objektivachse gemessen, nicht an den schrägen Seiten) würden schon ausreichen...
: Danke im voraus,
: Roman