Abgeschickt von Wolfgang Hager am 03 Februar, 2003 um 22:00:34
Antwort auf: Adapter ??? von Thor am 02 Februar, 2003 um 19:50:39:
: Hallo Wolfgang!
: Mit dem Adapter
: ": Es gibt auch ladenneue Adapter für Kiev-88-Objektive an K-60- bzw. Pentaconsix-Bajonett:"
: funktioniert da auch die Blendenautomatik oder geht es dann nur mit Arbeitsblende?
: Viele Grüße
: Thor
Hallo Thor!
Die Blendenautomatik funktioniert!
Man muss nur aufpassen, dass man zuerst das Objektiv in den Adapter einschraubt und dann den Adapter samt Objektiv möglichst gerade ins Bajonett einschiebt und verriegelt; widrigenfalls kann sich der Blendenstößel des Objektivs dem (bei der K60 ja federnden!) Blenden-Betätigungs-"Stempel" von der Seite unsittlich nähern und dabei allerhand Unfug anrichten...
Es wäre auch gut, im Sucher zu kontrollieren, ob sich beim Betätigen der Abblendtaste die Blende auch auf den äußersten Wert (also z.B.22) schließt; des weiteren durch Blick von vorn ins Objektiv, ob die Blende bei eingesetztem Objektiv wirklich voll geöffnet ist, auch wenn eine höhere Blendenzahl vorgewählt ist.
Klingt schlimmer, als es ist! Bei meinem MIR3,5/65 (mit K88-Anschluss) muss ich hier etwas aufpassen, da sein Blendenstößel arg kurz ist und noch dazu zum Rutschen neigt (ist aber wohl nur eine Exemplar-Schwäche).
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang