Re: Kompatibilität der Objektive Kiev 88 und Kiev 60

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 02 Februar, 2003 um 23:45:48

Antwort auf: Re: Kompatibilität der Objektive Kiev 88 und Kiev 60 von peter am 02 Februar, 2003 um 19:59:05:

: Hallo Wolfgang,

Hallo, Sie (bin unter 50:-), Peter,

mit dem Adapterring habe ich mangels K-88-Optiken keine Erfahrungen. Wohl aber mit der K-60.

Meine habe ich über eBay von einem Verkäufer erworben, der über 400 Pluspunkte hatte (er ist mittlerweile nicht mehr dort geführt, darum tut der Name nichts zur Sache). So habe ich eine K-60, ein Volna-80mm, Lichtschacht, Filter und das ganze Gedöns sowie den TTL-Sucher um 160,- Euro erworben.

Damit bin ich an und für sich sehr zufrieden. Die Justage-Anleitung für das TTL-Prisma findest Du im Netz (ich habe sie nicht gebraucht), gleiches gilt für die Justage des Gehäuses den Filmtransport anbelangend. Diese Anleitung habe ich beherzigt und seitdem funktioniert der K-60-Body mit (seit heute) bisher schon 170 Filmen wirklich gut. Einmal blieb der Spiegel oben hängen, das habe ich noch draußen im Gelände mit dem Schraubendreher vom Schweizermesser wieder hingebracht.

Worauf Du achten solltest, ist folgendes: Verschluß (!). Film einlegen analog der Pentacon-Six. Gerät vorsichtig behandeln. Aber das kennst Du ja alles schon von Deiner Hartblei.

Achte darauf, daß Du eine K-60 bekommst, die nicht zu neu ist: In den 90ern soll die Qualität stark nachgelassen haben. Meine ist zwar von 93, sagt aber nichts über den Allgemeinzustand aller K-60 aus. Ich würde wieder eine kaufen, allerdings auch wieder von jemand, der mir ein Rückgaberecht einräumt. Besser wäre noch ein Händler, da hast Du sogar eine Garantie und eine Gewährleistung.

Aus meiner Sicht sind viele der bösen Geschichten über die K-60 reine Märchen. Ich mag ja noch glauben, daß es viele Exemplare gibt, die nichts taugen. Ich weiß allerdings, daß alle K-60 (sind nur 5) von Leuten, die ich kenne, in Ordnung sind und gute Geräte abgeben.

Ach so, einige praktische Erfahrungen: Gewaltiger Spiegelschlag. 1/30 Blitzsynchronisation. Zickig beim Film einlegen. Spiegel bleibt nach Auslösen oben. Beli im TTL-Prisma für Available Light kaum zu gebrauchen (zu blind). Schwer und groß.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]