Re: P-Six bzw. Praktisix: SerienNr + Alter

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Carsten am 27 Januar, 2003 um 09:25:03

Antwort auf: P-Six bzw. Praktisix: SerienNr + Alter von Rainer Köhler am 24 Januar, 2003 um 16:38:43:

Hallo Rainer,

Das ist nicht ganz so einfach wie bei den Objektiven, fuer die schon ein Katalog veroeffentlicht wurde (Thiele). Aber man kann so ungefaehr feststellen, wann die Gehaeuse gefertigt wurden indem man die jeweiligen Produktionszahlen der Gehaeuse aufaddiert. Diese sind im Hummel veroeffentlicht. Gib mal Deine Seriennummern durch und ich schaue mal nach.

Die Seriennummern bei der six befinden sich direkt hinter dem Riegel der Rueckklappe. Allerdings kann bei Reparaturen das Teil mit der Seriennummer gegen ein aelteres ausgetauscht worden sein. Dann hast Du Pech. Bei einigen Praktisix IIA Modellen ist es auch vorgekommen, dass die Seriennummer "vergessen" wurde. Alle Teile kommen aus der Praktisix IIA-Fertigung, nur die Bodenplatte unter der Filmbuehne ist aus der six - keine Seriennummer.

Ein weiteres Problem ist, das viele Reperaturwerkstaetten Teile vertauschen. So wird schnell aus einer six TL eine six oder aus einer six eine Praktisix IIA. Zum Glueck kann man anhand der Seriennummer und Details wie Rueckstellknopf noch ermitteln, um was fuer ein Gehaeuse es sich handelt.

Mit freundlichen Gruessen,
Carsten

: Hallo,
: ich bin ins Mittelformat eingestiegen und habe mir je eine gebrauchte P-Six und Praktisix sowie die Zeiss/Pentacon-Objektive 50/80/120/180/300 zugelegt. Mich interessiert insbesondere das ungefähre Alter der beiden Gehäuse. Während die SerienNr der Praktisix beim Öffnen sofort ins Auge fällt, kann ich bei der P-Six keine SerienNr. finden, obwohl ich nicht blind bin. Kann mir jemand einen Tip geben ? Danke vorab.
: Falls noch jemand weiss, wo man Infos findet, mit denen man anhand der SerienNrn von Gehäusen und Objektiven ungefähr das Alter feststellen kann, würde ich mich richtig freuen.
: Finde ich übrigens sehr schön, dass hier ein so intensiver Erfahrungsaustausch statt findet.
: Weiter so.

: Schöne Grüße an alle Mittelformatler
: Rainer Köhler

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: