Abgeschickt von Torsten am 24 Januar, 2003 um 13:35:55:
Antwort auf: SW Negativentwicklung Ilford Delta 100 von Reinhard Sollich am 24 Januar, 2003 um 10:54:43:
: vieleicht kann mir hier jemand helfen. Möchte damit beginnen, meine SW-Negative selbst zu entwickeln. Habe mir deshalb bei Brenner das nötige Zubehör bestellt, u.a. auch den Entwickler Rodinal (wg. der einfachen Verarbeitung bei geringen Mengen). Jetzt habe ich gelesen, daß Rodinal für die Entwicklung von Ilford Delta Filmen nicht empfohlen wird, da er die Vorteile des Delta-Filmes nicht zur Geltung bringt.
Rodinal sorgt bei Delta-Filmen für 'verklumpt' aussehendes Korn, je nach Format kann das durchaus störend sein. Ansonsten ist es generell leider kaum möglich, spezifische Film-/Entwicklerkombis zu empfehlen, weil die Ergebnisse nicht nur von Motiv und Arbeitstechnik, sondern auch sehr stark von deiner Erfahrung bzw. deinem Empfinden von 'Qualität' abhängen.
: Was meint Ihr dazu ? Oder besser, welchen Entwickler würdet Ihr empfehlen ? Würde schon Wert auf einen Flüssigentwickler legen, da die Verarbeitung schon etwas komfortabler ist.
Ich persönlich würde Rodinal nicht für Delta 100 nehmen, insbesondere wenn's hier um Kleinbild geht. Es handelt sich dabei auch eher um einen spezialisierten Entwickler, der vor allem erhöhte Kantenschärfe und akzentuiertes Korn produziert und eher bei 'klassischen' Emulsionen sinnvoll ist (bei Ilford z.B. FP4+, HP5+).
Sinnvoller finde ich, insbesondere zum Anfangen, z.B. ID-11; ein Standardentwickler, der bei Empfindlichkeitsausnutzung, Korn/Schärfe und Tonwerten mit Delta 100 gute Ergebnisse bringt.
Zur Einfachheit der Verarbeitung: Der Ansatz von Entwicklerkonzentrat aus Pulver ist wirklich nicht schwierig und geht recht schnell (15 Min); die Stammlösung hält dann ziemlich lang (> 6 Monate).
Gruss,
Torsten.