Abgeschickt von Hannes am 06 Januar, 2003 um 12:23:41
Antwort auf: Welche Kammera Nikon oder Minolta von StefanDD am 05 Januar, 2003 um 23:17:31:
Hallo Stefan,
das Beste hat Franz schon geschrieben!!!
Von mir vielleicht noch......
ich denke, dass es die „BESTE KAMERA“ überhaupt nicht gibt!
„Du besorgst Dir ein gutes Buch, in dem die Zusammenhänge von Licht und Belichtung, beschrieben sind.
------
„Ich würde damit gern so vielseitig wie möglich aggieren können, d.h. ich möchte sowohl Schnappschüsse als auch Porträts und Landschafftsaufnahmen machen, und mir alle weiteren Optionen offen halten.“
------
Mein Vorschlag:
Du besorgst Dir bei eBay eine einfache, manuelle Pentax, Chinon, Ricoh, Porst mit Abblendtaste und K-Bajonett, kaufst Dir dazu zunächst nur ein 35 oder 28 mm und ein 100 oder 135 mm Objektiv oder Macro-Objektiv 80 – 100 mm oder auch nur 50 mm und steigst damit in die Fotografie ein.
Diese Objektive kannst Du auch an den AF-Kameras von Pentax verwenden oder ohne großen Verlust bei eBay verkaufen.
Noch günstiger geht es mit M42 Gewinde, dazu gibt es ältere Kameras oder Adapter von fast allen Kamera-Marken, Pentax, Praktica, Olympus, Ricoh, Kiev, Zenit usw...
Mit solchen Kameras und dem Buch kannst Du Fotografie vom Anfang und Grund lernen.
Meine erste Kamera war eine Nikon 801, und ein billiges Exakta 28-135 mm Zoom (Angeber mit wenig Geld.), damit habe ich geknipst! Gut ich hätte damit auch manuell fotografieren können, aber ich glaubte, die Kamera kann es besser und habe nichts dazu gelernt.
Die 801 wurde mir gestohlen und ich habe mir, für 50 Mark eine ältere Praktika mit 2,8/50 mm und 3,5/135 mm Objektiven gekauft. Nach und nach habe ich, die Logik der Fotografie, immer mehr gelernt und meine Aufnahmen wurden viel besser, als ich sie mit der Nikon je bekam.
Inzwischen habe ich auch andere Kameras, Mamiya 330 + 33 (sind zweiäugige 6x6 Kameras) und Mamiya 645 (im 4,5x6 Format) und eine Minolta 7, drei Prakticas mit M42-Objektiven, im Kleinbildbereich fotografiere ich damit immer noch mehr, als mit der 7 ! Ich fotografiere 98-99% manuell.
Klar - Fotografieren lernen, kannst Du mit fast jeder Kamera.
Mein Tipp: Fang einfach an und steigere Dich. Im Zeitalter von eBay kannst Du Kameras und Objektive, mit etwas Geschick ohne große Verluste kaufen und verkaufen. (Besonders Schlaue machen dabei sogar Gewinn.)
Was Du, zu Deinem Foto-Glück brauchst, kannst Du nur selbst und mit der Zeit, heraus finden!
Vermutlich kannst Du auch jede Kameraautomatik mit Hirnaktivität ersetzen!
Superzooms solltest Du, wegen mangelnder Qualität, eher vermeiden.
Je länger das Rohr, desto leichter verwackelst Du.
Sehr viele Stative, auch mit Markennamen, taugen eher als Hutablage, als zu unverwackelten Aufnahmen.
Und auch von mir: Ein gutes Objektiv ist wichtiger, als die Kamera.
Gute Aufnahmen macht der Fotograf und keine Automatik!
Viel Spaß und viel Glück
Hannes