Abgeschickt von Winfried am 30 Dezember, 2002 um 19:30:17
Antwort auf: Weimarlux CDS: Fragen zur bedienung von Timo am 29 Dezember, 2002 um 13:47:28:
: Hallo, ich habe mir einen Weimarlux CDS gekauft (leider ohne Anleitung). Eigentlich ist die Bedienung von dem Ding recht einfach (ähnlich wie ein Lunasix würd' ich sagen). Trotzdem sind mir zwei Sachen unklar:
: 1. Unten wo SKALE steht (müsste wohl SCALE oder SKALA heissen, vielleicht ist SKALE ein Kompromiss ;-) ) kann ich an dem Pfeil den Lichtwert einstellen, den das Messwerk anzeigt,
Sind aber leider keine Lichtwerte im normalen Sinn. Es gibt ja eine internationale Lichtwert- (bzw. EV-) Skala, leider haben sich die Weimarlux-Bauer nicht daran gehalten. D.h., die Zahlen sind Fantasiewerte, die NUR für diesen Beli gültig sind. Ab und zu wurde übrigens der eingedeutschte Begriff 'Skale' statt 'Skala' benutzt.
: für was sind aber die Zahlen 2-16 die da noch sind? Verlängerungsfaktoren für Filter? Wenn ja, wie gehe ich damit um?
Stammt noch aus der Zeit der Schwarz-Weiß-Fotografie. Da wurden z.T. recht kräftige Filter eingesetzt, die dann entsprechende Filterfaktoren haben. Die normalerweise für Farbfotografie eingesetzten Filter, wie UV, Skylight usw. haben gar keine bzw. nur geringe Verlängerungsfaktoren. Bei einem Filter mit Faktor 2 (beispielsweise, das wäre schon ein sehr kräftiges Grünfilter) wird dann nicht die Dreiecksmarke auf den Ablesewert eingestellt, sondern die 2-Markierung. Dann ergeben sich richtige Zeit/Blendenkombinationen. Filterfaktoren von 4, 8 usw. sind/waren aber kaum gebräuchlich, höchstens bei Neutral-Grau-Filtern zur Lichtabschwächung, wenn man ausnahmsweise mal zuviel Licht hat (z.B. bei hochempfindlichen Filmen, um geringe Tiefenschärfe oder lange Belichtungszeiten zu bekommen).
: 2. Gibt's eine Art Batterie-Check? Mann sollte ja schauen können ob die Batterie noch gut ist.
Oberhalb des Batteriefachdeckels ist auf der Rückseite noch eine Drucktaste. Es muß gleichzeitig eine der beiden Bereichstasten (egal welche) UND diese Testtaste gedrückt werden, dann sollte der Zeiger bis zu der Markierung zwischen 7 und 8 ausschlagen.
Winfried